Anlässlich der im Dezember startenden Ausstellung des Vorarlberger Fotografen Marko Zink zum Thema Mauthausen wurden Menschen aus verschiedenen Bereichen (Museum, Kulturvermittlung, Schule) ins vorarlberg museum eingeladen, um im Zuge eines eintägigen Workshops zu erarbeiten, wie Ausstellungen im Museum der Zukunft aussehen könnten. Vom BG Lustenau nahmen daran Sophia Hagleitner und Mia Hämmerle zusammen mit ihrem Lehrer Florian Bassa teil. Es standen Fragen u. a. nach der Gestaltung des Raumes, der Schaffung einer geeigneten Atmosphäre, der Anknüpfung an die Gegenwart und die Lebenswelt der Besucher:innen im Zentrum. Alle Teilnehmenden wurden in diesem Prozess als gleichwertige Expert:innen verstanden, jede Idee aufgegriffen und besprochen. Die verschiedenen Ergebnisse sollen in weiterer Folge in die Ausstellung miteinfließen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.