AA

Muntafuner Gartahock

Alpe Lün 1928
Alpe Lün 1928 ©(c) Montafon Tourismus GmbH
Der Muntafuner Gartahock am Montag, den 7. September dreht sich um die Themen wie das Rellstal, seine Landschaft und dem Maisäß im Naturschutzgebiet. 

Beim Muntafuner Gartahock am Montag, den 7. September erzählen Gottfried Schapler und Oskar Neher von der Alpe Lün und Lünersee, sowie Reinhard Säly von der Agrar Bürs über das Rellstal, seine Landschaft und dem Maisäß im Naturschutzgebiet.

“Damals wie heute spielt die Berglandwirtschaft im Montafon eine zentrale Rolle – wirtschaftlich wie kulturell. Im Rellstal, das auf Vandanser Gemeindegebiet liegt, gehen die Spuren der Alpwirtschaft bis ins Mittelalter zurück. Als Besonderheit dürfen die Besitzverhältnisse gelten: Bürser, Liechtensteiner, Rheintaler, Walgauer und Montafoner bewirtschaften seit Jahrhunderten dieses besondere Seitental, das in den 1970er Jahren zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Seit der Nachkriegszeit prägt auch der große strukturelle Wandel der Landwirtschaft die Bewirtschaftung des Rellstals.”

Der Eintritt ist frei, bei schlechter Witterung findet der Muntafuner Gartahock in der Rätikonhalle statt. Alle Infos findest Du HIER

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Muntafuner Gartahock