AA

Mundartprojekt in der Volksschule fand Gefallen

Mit Feuereifer dabei - die 3 b Klasse Nüziders
Mit Feuereifer dabei - die 3 b Klasse Nüziders ©ZER
Mundartprojekt VS - 3 b Klasse Nüziders

Wie schreibt man Kuh und Schuh im Dialekt?”, solche und ähnliche Fragen stellten vor Kurzem die Schüler der 3 b Klasse, ihrer Lehrerin Elisabeth Pfefferkorn und Projektleiterin Anneliese Zerlauth.
Die engagierte Pädagogin Pfefferkorn startete von Montag 29. November bis Freitag 3. Dezember ein Mundartprojekt für ihre Klasse.
“Meine Tochter Anna hat bereits als Volksschülerin ein derartiges Projekt mitgemacht, und es hat mir sehr gut gefallen”, meint die Pädagogin. “Da ich als gebürtige Niederösterreicherin den Vorarlberger Dialekt nicht spreche, war es für mich ein zusätzlicher Anreiz mit dem Dialekt zu arbeiten”.
Mit Begeisterung machten auch die neunjährigen Schüler mit und stellten erstaunliche Texte her. Obwohl auch Textmaterial für hochdeutsch angeboten wurde, nutzten die Kinder vorwiegend die ungewohnte und schwerere Form der Mundart.
Selbst Kinder mit nicht deutscher Muttersprache, die vorerst dem Projekt distanziert gegenüberstanden, ließen sich von der Sprache und Schreibweise des Dialektes mitreißen und erklärten hinterher, dass sie sich bei der Aktion sehr wohl gefühlt hätten. Am Donnerstag, den 16. Dezember, wurden bei einem Vortragsabend in der Volkschule Nüziders, die geschaffenen Produkte vor Eltern, Geschwistern, Großeltern, Onkeln und Tanten feierlich präsentiert.

Umfrage: Wie hat dir das Mundartprojekt gefallen?

Isabel Bickel
9 Jahre
Am allerbesten hat mir das Gedichte schreiben gefallen. Auch der Dialekt und das Reimen. Ebenso die Weihnachtsgeschichte, die wir am letzten Tag geschrieben haben. Ich freue mich schon auf den Vortragsabend.

Luca Pellini
9 Jahre
Es hat mich gefreut, dass ich den Dialekt gelernt habe und dabei so gut begleitet wurde. Mir hat eigentlich alles gut gefallen, obwohl der Dialekt manchmal schwer war. Ich schreibe zu Hause das angefangene Heft fertig.

Valentina Haueis
9 Jahre
Die Weihnachtsgeschichte hat mir am besten gefallen. Das Projekt war viel besser, wie ich es mir vorgestellt hatte. Obwohl ich im Dialekt nicht so viel geschrieben habe, hat es mir doch sehr gut gefallen.

  • VOL.AT
  • Nüziders
  • Mundartprojekt in der Volksschule fand Gefallen