AA

Mumaßlicher Betrüger in Wien unterwegs

©Foto: BP Wien
Der derzeit noch unbekannte Mann spricht auf der Straße ältere Menschen an und gibt vor, ein ehemaliger Arbeitskollege zu sein. Schließlich versuche er, den Opfern unechte Lederjacken zu verkaufen, teilte die Wiener Polizei in einer Aussendung mit.

Ein unbekannter männlicher Täter spricht auf der Straße ältere Personen an und gibt vor, ein ehemaliger Arbeitskollege zu sein. Im weiteren Verlauf des Gesprächs geht der Beschuldigte mit den älteren Personen auch bis in die Wohnung mit und kommt dabei auf Lederjacken und Ledertaschen zu sprechen.

Die Verkaufsartikel sollen ihm bei einer Messe übriggeblieben sein, diese möchte er nun verschenken. In manchen Fällen ist seine Mutter krank, dann hat er wegen den Lederjacken und Ledertaschen Probleme mit dem Zoll. Der Täter lockt den betagten Personen, unter dem Vorwand, dass er von alten Freunden nur die Hälfte des Verkaufspreises verlange, schließlich Bargeld heraus und lässt die minderwertigen Lederjacken und Ledertaschen (Plastik) in der Wohnung zurück.

Bei einer Tat hat ein Opfer ein „Handy-Foto” vom Täter gemacht. Laut derzeitigem Standpunkt der Ermittlungen beläuft sich die Schadenssumme auf etwa 5000 - 7000 Euro.

Die Polizei ersucht um Hinweise: Polizeiinspektion Brunnengasse unter der Tel. 01/31310/24314.

 

  • VOL.AT
  • Wien - 16. Bezirk
  • Mumaßlicher Betrüger in Wien unterwegs