AA

Motorradsaison eingeläutet

Bregenz/VN - Die Motorräder kehrten am sonnigen Wochen­ende auf Vorarlbergs Straßen zurück – und die Polizei zeigte Präsenz.
Motorradfahrerin nach Kollision verletzt

Das schöne Wetter lockte am Wochenende auch in Vorarlberg wieder zahlreiche Motorradfans zu ersten Ausfahrten, einige läuteten die Saison jedoch viel zu rasant ein. „Ein Motorradfahrer überholte uns auf einer Freilandstraße mit 140 km/h“, berichtet Meinrad Müller von der Landesverkehrsabteilung. Gemeinsam mit seinen Kollegen von der Verkehrspolizei zeigte der Chefinspektor gestern auf den beliebten Motorradstrecken im Vorderwald, im Rheintal und im Walgau „sichtbare Präsenz, um zur Unfallprävention beizutragen“. Auch im Bregenzerwald habe man einen viel zu schnellen Motorradfahrer aus dem Verkehr gezogen, ansonsten habe es keine gravierenden Verkehrsverstöße gegeben, so Müller. „Es war eben sehr viel los auf den Straßen, da konnte man nicht so schnell fahren.“

„An Maschine gewöhnen“

„Zu Beginn der Motorradsaison ist es besonders gefährlich“, betont der erfahrene Verkehrspolizist im Gespräch mit den VN. „Auto- und Zweiradfahrer müssen sich wieder aufeinander einstellen.“ Während Autofahrer die Geschwindigkeit der Motorräder häufig unterschätzten, müsse sich ein Motorradfahrer erst wieder an seine Maschine gewöhnen und diese vor allem verkehrstauglich machen. Müller empfiehlt Bikern, sich „langsam warm zu fahren, um wieder ein Gefühl für die Maschine zu bekommen“.

Unfallbilanz

Ein schwerer Motorradunfall ereignete sich Samstagabend an der Kreuzung Arlberg­straße/Josef-Hutter-Straße in Bregenz. Laut Polizeiangaben stieß eine 42-jährige Motorradfahrerin aus Deutschland mit einem 50-jährigen Autolenker zusammen. Die Bikerin kam zu Sturz und erlitt schwere Verletzungen.
Laut Statistik Austria haben sich von Jänner bis November des vergangenen Jahres 117 Unfälle mit Motorrad-Beteiligung ereignet. Dabei zogen sich 111 Biker Verletzungen zu, drei Motorradfahrer kamen ums Leben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Motorradsaison eingeläutet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen