AA

Motocross-Spektakel am Montikel

Feldkirch - Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde beim Montikel 2008 den Motorsportfans Rennaction vom Feinsten geboten. Montikel 2008  | Impressionen  |  

In fünf verschiedenen Klassen kämpften die Motocrossfahrer in Feldkirch um jeden Zentimeter und jede Sekunde, um als erster durchs Ziel zu fahren. Besonders spektakulär für die Zuschauer waren die Rennen der Seitenwagenfahrer.

Während am Samstag noch die Jugend am Start war und die ersten Trainingsläufe stattgefunden haben, wurde es am Sonntag richtig ernst. Die Strecke wurde im Vergleich zu letzten Jahr noch etwas „verschärft“, so dass bei der Steilhangabfahrt 30 Meter Sprünge keine Seltenheit waren. Zusätzlich wurde im Start/Ziel-Bereich ein neuer Table aufgeschüttet, der den Fahrern einiges an Mut abverlangte.

Traditionellerweise sind beim Montikel auch Oldtimer-Motocrossmaschinen am Start, die für die Piloten durch den technischen „Rückschritt“ mit kürzeren Federwegen und mehr Gewicht die Rennen besonders spannend machen.

Mit packenden Zweikämpfen gespickt waren vor allem die Rennen der Inter-SAM-Seitenwagen Meisterschaft, bei der auch das Topgespann Bertram Martin und Bruno Kälin am Start war. Den ersten Lauf konnte das Duo mit Vorarlberger Fahrer und Schweizer Beifahrer, nach einer sensationellen Aufholjagd vom siebten Platz weg, sogar noch für sich entscheiden.

Alles in allem wurde Motorsport der Spitzenklasse geboten und die insgesamt 7000 Besucher, die trotz bestem Badewetter an beiden Tagen den Weg auf den Montikel fanden, belohnten das Organisationsteam für eine perfekte Veranstaltung mit toller Stimmung auf den Wiesen rund um die Strecke.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Motocross-Spektakel am Montikel