AA

Mostviertler SPÖ-Gemeindepolitiker unter Missbrauchsverdacht

Ein Mostviertler SPÖ-Gemeindepolitiker steht unter Missbrauchsverdacht. Der Mann sitzt in St. Pölten in U-Haft, bestätigte Staatsanwalt Leopold Bien am Montag Online-Medienberichte.

Zudem wurden im Haus des Verdächtigen NS-Devotionalien und illegale Waffen entdeckt. Die niederösterreichischen Sozialdemokraten teilten mit, dass der Mann am Dienstag bei einem Landesparteivorstand aus der SPÖ ausgeschlossen werde.Vorwurf: Enkelkinder missbraucht?

Vorwurf: Eigene Enkelkinder missbraucht?

Dem Verdächtigen aus dem Bezirk Amstetten wird sexueller Missbrauch u.a. von Unmündigen angelastet. Aus Opferschutzgründen gab der Sprecher der Staatsanwaltschaft keine näheren Auskünfte. Laut den Niederösterreichische Nachrichten dürfte der Mann seine eigenen Enkelkinder missbraucht haben.

Auch NS-Devotionalien gefunden

Der Mostviertler, für den die Unschuldsvermutung gilt, wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft vergangenen Donnerstag festgenommen. Im Zuge einer freiwilligen Nachschau wurden im Keller seines Hauses NS-Devotionalien gefunden. Hier ist laut Staatsanwalt Bien zu klären, ob es sich um einen propagandistischen Vorsatz oder um eine Sammelleidenschaft handle. Entdeckt wurden außerdem Faustfeuerwaffen sowie je zwei Handgranaten und Schlagringe, die laut dem Staatsanwalt teilweise sehr gut versteckt waren.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Mostviertler SPÖ-Gemeindepolitiker unter Missbrauchsverdacht