AA

Mostkrugmeisterschaften in Götzis

©can
4. Vbg. Mostkrugmeisterschaften

Der Obst- und Gartenbauverein Götzis veranstaltete die 4. Auflage der Vorarlberger Mostkrugmeisterschaften.

Götzis (can)  Erstmalig fanden die Vorarlberger Mostkrugmeisterschaften im Jahre 2007 bei Schnapsbaron Elmar Walch in Rankweil statt. Nach einjähriger Pause veranstalten diese regelmäßig der Obst- und Gartenbauverein ein Mal im Jahr in der Mosterei Am Bach, so auch am letzten Wochenende. Am Samstag und Sonntag übten sich dabei rund 200 Teilnehmer von Jung bis Alt und Nah bis Fern, einen leeren Mostkrug über die Holzbahn möglichst nah ans Ziel zu schieben. Dabei hatte jeder zehn Versuche, wobei es sich nicht als einfach erwies, da der Krug weder umfallen noch über die Bahn hinaus rauschen durfte. Und so mancher Teilnehmer kam dabei ins Zittern, wenn sein Krug ins Wackeln kam oder gerade noch auf dem Balken stehen blieb.

Am Ende des zweitägigen Spektakels übernahmen Bürgermeister Werner Huber und Landesrat Erich Schwärzler die Preisverleihungen. Als Sieger gingen hervor: Otto Lampert (Herren), Beate Giarusso (Damen), Anne Gstöhl (Jugend) sowie die Kummiger Schnapsfreunde (Gruppe). Natürlich kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz, so präsentierte sich beispielsweise am Samstag der Obst- und Gartenbauverein als „Moster des Jahres 2012“, und am Sonntag waren zahlreiche Besucher beim verlängerten Frühschoppen dabei, welcher bis in die späten Nachmittagsstunden dauerte. Der gesamte Erlös, bestehend aus dem Nenngeld und freiwilligen Spenden, kommt dem Verein „Götzner für Götzner“ zugute.

Die Siegerlisten sind in Kürze ersichtlich unter: www.ogv.at/Vereine

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Mostkrugmeisterschaften in Götzis