AA

Moschtfäscht am Sternenplatz

Lauterbach. Das bereits fix im Lauteracher Gemeindeleben verankerte und äußerst beliebte Moscht-Fäscht findet dieses Jahr am Sonntag, den 14. September traditionell am Lauteracher Sternenplatz statt.

Bei der Wahl zwischen zwei traditionellen Hauptmenüs, frisch gebackenen Öpflküachle, einer hausgemachten Moschtschaumsuppe, selbstgemachten Torten und Kuchen und fruchtigen Lauteracher Edelbränden ist für das leibliche Wohl für die ganze Familie gesorgt. Vom Frühschoppen über ein ausgiebiges Mittagessen, gefolgt von einem gemütlichen Kaffeeplausch bis hin zum Dämmerschoppen, sorgen die Organisatoren mit vielen Programmpunkten für ein erlebnis- und genussreiches Moscht-Fäscht für Groß und Klein. Ganztägig findet das sehr beliebte „Mostkrugschieben“ statt. Hier haben Neueinsteiger und Trainierte die Möglichkeit, sich in dieser sportlich sehr interessanten, jedoch nicht allzu komplizierten Disziplin zu messen. Für die kleinen Gäste werden, wie schon in den vergangenen Jahren, das Kürbisschnitzen und das Schaumosten angeboten: Mit einer alten Korbpresse und Zwisler-Mühle kann jeder ein Glas Süßmost selbst herstellen. Es werden aber auch allerlei andere Spiele für Kinder angeboten. Für die musikalische Unterhaltung wurde heuer den Musikverein Concordia Lustenau eingeladen. Zusätzlich werden „d´Harder Böhmische“ und zum Ausklang unsere Bauernkapelle Lauterach aufspielen. Beginn ist um 9 Uhr mit der hl. Messe in der Pfarrkirche, die von einem Ensemble der Bürgermusik Lauterach gestaltet wird. Im Anschluss folgt der Marsch der Jugendkapelle Lauterach und des Musikvereins Concordia Lustenau von der Kirche zum Sternenplatz. Um 10:30 Uhr startet die musikalische Unterhaltung und um 11 Uhr ist offizieller Beginn mit dem Most-Fassanstich durch Bürgermeister Elmar Rhomberg. Der Ausweichtermin bei Schlechtwetter findet heuer 2 Wochen später am Sonntag, den 28. September statt. Auf Ihr Kommen freut sich die Bürgermusik Lauterach! Ganz besonders freuen wir uns über Besucher im Trachtenlook!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Moschtfäscht am Sternenplatz