AA

Morscher Bau erhält Auszeichnung für Kompetenz im Klimaschutz

Die Passivhaus-Wohnanlage in Sulzberg erhielt für seine nachhaltige Bauweise bereits 2012 die höchste Auszeichnung klimaaktiv Gold.
Die Passivhaus-Wohnanlage in Sulzberg erhielt für seine nachhaltige Bauweise bereits 2012 die höchste Auszeichnung klimaaktiv Gold. ©Morscher Bau
Für sein Engagement im Klimaschutz verlieh das Bundesministerium Morscher Bau eine Auszeichnung für Kompetenz im Klimaschutz. Das Mellauer Unternehmen wird fortan als Partnerbetrieb die österreichweite Initiative klimaaktivunterstützen und zur Erreichung der Klimaziele beitragen.

Bereits vor zwei Jahren wurde ein von Morscher Bau errichtetes Mehrfamilienhaus in Sulzberg mit klimaaktiv Gold ausgezeichnet. Auch weitere Gebäude erfüllen die Kriterien.

Beim zehnten Jahrestreffen der Initiative klimaaktiv zeichnete der Umweltminister Andrä Rupprechter Unternehmen, die sich vorbildlich im Klimaschutz engagieren, als neue Partnerbetriebe aus. Morscher Bau ist einer der drei neuen Programmpartner aus Vorarlberg. „Diese Auszeichnung würdigt unsere besonderen Leistungen in den Bereichen energieeffizientes Bauen und Sanieren“, berichtet der Geschäftsführer von Morscher Bau, Günter Morscher. „Wir freuen uns, als Teil des Netzwerks fortan noch stärker zum Klimaschutz beitragen zu können.“

 

Freiwillige Maßnahmen
Unter der Dachmarke klimaaktiv, einer Initiative des Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft sowie Umwelt- und Wasserwirtschaft, werden freiwillige Maßnahmen zur Unterstützung der österreichischen Klimaziele gebündelt. Das Programm ergänzt Gesetze, Verordnungen, Förderungen und Forschungen. Ziel ist es, klimafreundliche Technologien und Dienstleistungen in den Bereichen Bauen und Sanieren, Mobilität, Energiesparen und Erneuerbaren Energien zu verbreiten.

 

Morscher ist davon überzeugt, dass sein Unternehmen von der Zusammenarbeit profitiert. „Als Partner sind wir stets auf dem neuesten Stand. Beispielsweise werden wir über technologische Erneuerungen oder aktuelle Unterstützungsprogramme informiert“, berichtet Morscher. „Der Austausch mit anderen Partnern macht es uns zudem möglich, von Best-Practise-Beispielen zu lernen.“

 

Gebäude in Sulzberg mit klimaaktiv Gold ausgezeichnet
Das Mellauer Unternehmen steht für nachhaltige Bauweise: Ein von Morscher Bau errichtetes Passiv-Mehrfamilienhaus erhielt bereits 2012 die höchste Auszeichnung klimaaktiv Gold. Bewertet wurde das Gebäude in den Bereichen Planung und Ausführung, Energie und Versorgung, Baustoffe und Konstruktion sowie Komfort und Raumluftqualität. „Das Gebäude erhielt von 1000 möglichen 979 Punkte. So hoch wurde österreichweit bislang noch kein Objekt deklariert“, berichtet Morscher. „Dies zeigt uns, dass wir bereits zu den Vorreitern gehören.“

 

Auch weitere Gebäude von Morscher Bau erfüllen die Richtlinien von klimaaktiv, etwa die Wohnanlage in Krumbach Dorf oder Doren Schnoran sowie ein Einfamilienhaus in Mellau. Weitere Projekte sind bereits in Planung. „Von unserer nachhaltigen und hochwertigen Bauweise profitieren alle: Umwelt, Eigentümer und Bewohner“, berichtet Morscher.

 

Info: www.morscher-bauprojekte.at

 

Fact-Box:
Morscher Bau & Projektmanagement GmbH
Mellau, Bregenzerwald
Gründungsjahr: 1999
Mitarbeiter: 3

Leistungen:
– Bauträger und Generalunternehmer
– Planung, Bauleitung und Baukoordination
– Energieausweis und Sanierungsberatung
– Passivhausberechnung (PHPP-Berechnung)
– Sachverständigenbüro

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Morscher Bau erhält Auszeichnung für Kompetenz im Klimaschutz