AA

Morgi gewinnt auch auf der Hausschanze

Thomas Morgenstern hat auch den vierten Bewerb im Weltcup der Skispringer gewonnen: Der Saisondominator setzte sich in Villach mit Höchstweite in beiden Durchgängen durch.

Beflügelt von den eigenen Fans hat Thomas Morgenstern am Donnerstag einen weiteren Glanzpunkt gesetzt. Der Doppel-Olympiasieger sprang auf seiner Heimschanze in Villach mit Bestweiten in beiden Durchgängen (94,5/96 m) souverän zum Sieg vor Janne Ahonen (11,0 Punkte zurück) sowie seinem Teamkollegen Gregor Schlierenzauer (12,0) und stellte damit auch eine Bestmarke ein. Erfolge in den ersten vier Saisonkonkurrenzen waren zuvor nur Andreas Felder (1984/85) und Janne Ahonen (2004/05) gelungen. Wolfgang Loitzl und Andreas Kofler fielen in der Entscheidung von Rang zwei auf fünf bzw. von vier auf acht zurück. Martin Höllwarth musste sich bei seinem Saisondebüt im Weltcup nach guter Qualifikation (5.) mit Rang 28 begnügen.

Morgenstern strahlte nach seinem insgesamt sechsten Weltcupsieg in gewohnter Manier. Nach seinem Triple in Skandinavien war der Druck auf den 21-Jährigen vor den Heimbewerben groß gewesen. “Der erste Durchgang war vom Gefühl her der schwierigste Sprung heuer. Jeder hat erwartet, dass ich noch etwas draufsetze und ich auch, es war nicht so locker”, sagte Morgenstern: “Trotzdem habe ich super Sprünge geschafft, der zweite Duchgang war schon zum Genießen.” Der Gesamt-Weltcup steht in der Wertigkeit für den WM-Dritten von Sapporo diesmal ganz oben.

Die zweite Konkurrenz in der Alpenarena, die am Freitag (16:30 Uhr) mit 10.000 Fans gefüllt sein wird, nimmt Morgenstern als Weltcup-Spitzenreiter mit 181 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten Schlierenzauer in Angriff, der nach Trondheim (2.) zum zweiten Mal auf dem Podest stand. Der 17-Jährige segelte im Finale auf 94,5 m und verbesserte sich von Rang acht deutlich.

Nach dem Doppel- und Dreifachsieg in Trondheim spielte das Team von ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner auch in der ersten Normalschanzenkonkurrenz seit sechs Jahren seine aktuelle Überlegenheit aus. Vor rund 4.000 Zuschauern landeten vier Österreicher unter den ersten Acht.

Ergebnisse des Skispringens von der Normalschanze in Villach:
1. Thomas Morgenstern (AUT): 254,5 (94,5/96,0)
2. Janne Ahonen (FIN): 243,5
3. Gregor Schlierenzauer (AUT): 242,5
4. Roman Koudelka (CZE): 239,0
5. Jernej Damjan (SLO): 238,0
-. Wolfgang Loitzl (AUT): 238,0
7. Tom Hilde (NOR): 237,0
8. Andreas Kofler (AUT): 236,0
9. Björn Einar Romören (NOR): 232,5
10. Adam Malysz (POL): 232,0
11. Michael Neumayer (GER): 228,5
12. Andreas Küttel (SUI): 228,0
13. Harri Olli (FIN): 226,5
14. Janne Happonen (FIN): 225,0
15. Simon Ammann (SUI): 223,0
weiters: 28. Martin Höllwarth (AUT): 209,0

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Morgi gewinnt auch auf der Hausschanze