AA

Morgenstern und Co. holen Gold

Der Team-Bewerb der Spezialspringer auf der Großschanze bei der WM in Sapporo war spannennd bis zum Schluss. Morgenstern, Kofler, Schlierenzauer und Loitzl verteidigten ihren Titel souverän.

Österreichs Skispringer haben am Sonntag bei den Nordischen Weltmeisterschaften in Sapporo den Bann gebrochen und im Teambewerb von der Großschanze die erste ÖSV-Medaille bei den 46. Titelkämpfen geholt. Die war gleich aus Gold! Wolfgang Loitzl, der mit insgesamt vier (Team-)Titeln zum erfolgreichsten ÖSV-Nordischen bei Weltmeisterschaften avancierte, Gregor Schlierenzauer, Andreas Kofler und Thomas Morgenstern verwiesen mit 1.000,2 Punkten die Mannschaft Norwegens um 46,9 und die überraschend starken Japaner um 94,3 Zähler auf die Plätze.

Das Quartett von Cheftrainer Alexander Pointner eroberte damit die 50. WM-Medaille für den Österreichischen Skiverband und wiederholte die Team-Erfolge von Oberstdorf 2005 (WM) und Turin 2006 (Olympische Winterspiele), an denen Loitzl und Morgenstern bzw. Morgenstern und Koch beteiligt gewesen waren.

  • VOL.AT
  • Sport
  • Morgenstern und Co. holen Gold