AA

Morgenstern in Kuopio Zweiter

Der Skisprung-Doppelolympiasieger Thomas Morgenstern belegte bei der zweiten Station des "Nordic Tournament" im finnischen Kuopio hinter dem Schweizer Andreas Küttel den zweiten Rang.

Der Schweizer Andreas Küttel hat am Dienstag in Kuopio den zweiten Weltcupsieg von Thomas Morgenstern verhindert. Als letzter Springer des Finales zog der 26-Jährige aus Einsiedeln um 1,4 Punkte am Olympiasieger vorbei, der unmittelbar zuvor mit 129,5 m zur Finalbestweite geflogen war. Ein Meter fehlte Morgenstern, um Küttels dritten Saisonsieg zu verhindern.

Das Duo distanzierte die Konkurrenz mit 132,0 und 129,0 (Küttel) bzw. 131,0 und 129,5 (Morgenstern) deutlich. Adam Malysz lag bei seinem ersten Saison-Podestplatz bereits 9,8 Punkte hinter Küttel. Jakub Janda baute als Achter seine Gesamtführung in Abwesenheit des Finnen Janne Ahonen auf 144 Punkte aus. Janda und Andreas Widhölzl büßten im Finale den geteilten dritten Rang ein, der Tiroler landete an fünfter Stelle, 1,6 Punkte hinter Malysz. Andreas Kofler sorgte als Siebenter für den dritten Top-10-Platz des Teams von Cheftrainer Alexander Poitner, das im Nationencup als Nummer drei nur zwölf Punkte hinter den zweitplatzierten Norwegern liegt. Unbelohnt blieb Martin Koch, der laut Pointner im ersten Durchgang den wohl besten Sprung der Saison zeigte (10.), sich aber schließlich mit Rang 17 begnügen musste.

Morgenstern hatte sich in Training und Qualifikation als Topfavorit präsentiert, im Wettkampf erwischte er aber zweimal den Absprung etwas zu spät, damit war der Traum vom Sieg vorbei. “Doch das Selbstvertrauen ist da und daher konnte er trotzdem um den Sieg mitspringen”, erklärte Pointner. Der Coach sprach von einem Wettkampf auf höchstem Niveau bei sehr fairen Bedingungen. “Ich bin auch mit Rang zwei zufrieden, ich muss halt noch etwas länger auf den Sieg warten, aber ich weiß, ich hab’s drauf”, erklärte der 19-Jährige Morgenstern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Morgenstern in Kuopio Zweiter