Mordversuch bei Identitären-Demo in Wien: Ein mutmaßlicher Täter identifiziert

Die Identitären demonstrierten im Juni 2016 in Wien gegen Flüchtlinge. Vom Dach eines dreistöckigen Hauses in der Goldschlagstraße in Rudolfsheim-Fünfhaus wurde während der Demonstration durch einen Gegendemonstranten ein Stein auf einen der Identitären Demonstrationsteilnehmer geworfen.
Steinwurf bei Identitären-Demo: Angeblich Verdächtiger identifiziert
Durch den Steinwurf wurde ein 17-jähriger Deutscher am Kopf getroffen. Der Jugendliche brach schwer verletzt zusammen und musste daraufhin notoperiert werden. Die Wiener Polizei fahndete mittels Lichtbildern nach insgesamt vier Tatverdächtigen. Wie das Nachrichtenmagazin “profil” in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, soll nun die Identifizierung eines Tatverdächtigen gelungen sein. Der Gesuchte soll Deutscher sein, bestätigte die Polizei am Samstag die Vorausmeldung. Die deutschen Behörden wurden nun um Rechtshilfe ersucht.
Ermittlungen wegen Mordversuchs
Das damals 17-jährige Opfer des Steinwurfs im Juni 2016 wurde mit schweren Kopfverletzungen in die Intensivstation gebracht, überlebte aber den Angriff. Die Identitären demonstrierten damals in Wien gegen Flüchtlinge, was eine Gegendemonstration linker Aktivisten zur Folge hatte. Das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt seitdem wegen Mordversuchs.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.