AA

Mord in Strasshof: 22-Jähriger weiter in den USA in Haft

Der Verdächtige in den USA ist noch nicht befragt worden.
Der Verdächtige in den USA ist noch nicht befragt worden. ©APA
Die österreichischen Behörden bemühen sich sehr um die Auslieferung des verdächtigen 22-Jährigen, der seine Mutter (43) in Strasshof erstochen haben soll. Es gebe jedoch noch keine Entscheidung der US-amerikanischen Behörden, sagte Friedrich Köhl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Korneuburg.
Verweste Leiche gefunden
Fahndung nach Sohn
Tatverdächtiger flüchtig
Festnahme in Portland

Von österreichischer Seite seien “alle Schritte gesetzt” worden, betonte Köhl. Aber es werde wohl noch dauern, ehe die Auslieferung betreffend eine Entscheidung fällt.

43-Jährige in Strasshof erstochen

Die 43-jährige Mutter des Beschuldigten war mit zahlreichen Messerstichen im Nacken am 18. September in einer Bettzeuglade in ihrer Wohnung in Strasshof entdeckt worden. Den Ermittlungen zufolge hatte der Sohn zuvor all seine Sachen mitgenommen und bereits am 8. September sein Bankkonto aufgelöst. Ein auf die Mutter angemeldeter Pkw wurde am selben Tag am Flughafen Wien in Schwechat geparkt. Kriminalisten gingen in der Folge einer Spur in die USA nach. Der 22-Jährige wurde am Nachmittag des 16. Oktober in einem Hostel in Portland festgenommen. Nach ihm war weltweit gefahndet worden.

Verdächtiger noch nicht einvernommen

Hinsichtlich des Mordverdachts werde der junge Mann erst in seiner Heimat einvernommen, sagte Franz Polzer, Chef des Landeskriminalamtes NÖ, am Tag nach der Festnahme. Das Motiv für die Bluttat bleibt somit weiterhin offen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Mord in Strasshof: 22-Jähriger weiter in den USA in Haft