AA

Montagsmalgruppe lud zur Vernissage ins Jesuheim

Viel Applaus begleitete die Vernissage der Montagsmalgruppe im Jesuheim Oberlochau.
Viel Applaus begleitete die Vernissage der Montagsmalgruppe im Jesuheim Oberlochau. ©Schallert
Lochau. Recht zahlreich folgten Heimbewohner, Betreuer, Angehörige, Freunde und Gäste der Einladung der Montagmalgruppe zur Vernissage im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau.
Vernissage der Montagsmalgruppe im Jesuheim

Unter dem Motto „Sonnenstrahl & Farbenspiel“ präsentierten hier die Künstler ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit.

Seit rund einem Jahr treffen sich jeden Montagvormittag die interessierten Heimbewohner zu ihrer Malstunde, begleitet von der Maltherapeutin und Kunstmalerin Ulrike Eschbaumer. Aus willkommenen Begegnungen und schönen Gesprächen in familiärem Rahmen ergeben sich die Themen und bilden die Motivation zum Malen, jeder glänzt mit seinen Fähigkeiten und seinem Können. So entstehen Bilder von unverfälschter Natürlichkeit, wie dies der Hörbranzer Künstler Gerhard Mangold in seiner Vernissagerede treffend ausdrückte.

Als älteste Teilnehmerin dieser buntgemischten Gruppe bedankte sich Eleonore Bechtold in sehr bewegenden Worten bei Heimleiterin Marion Bumberger für die Institutionalisierung dieses Angebotes, ganz besonders aber bei Ulrike Eschbaumer für die so herzliche Leitung dieser Malstunde als wunderbare Abwechslung im Alltag. Musikalisch umrahmt wurde diese festliche Vernissage von einem Gitarren-Ensemble aus Lindau unter der Leitung von Rita Tillmite.

 Die Ausstellung im Cafe des Jesuheimes kann noch bis Anfang Dezember besichtigt werden. Der Reinerlös aus dem Verkauf der Kunstwerke wird in die Anschaffung eines „Memobils“ investiert, ein Erinnerungs- und Kommunikationsmöbelstück, welches die Kontaktaufnahme mit dementiell erkrankten Personen erleichtert.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Montagsmalgruppe lud zur Vernissage ins Jesuheim