AA

Monatliche Kartenabende mit sozialem Hintergrund

Die Mitglieder des "Spendenclub Hose Ab" haben sich einem guten Zweck verschrieben
Die Mitglieder des "Spendenclub Hose Ab" haben sich einem guten Zweck verschrieben ©veronika hotz
Aktivitäten des Spendenclub Hose Ab

Götzis / Karten spielen für einen karitativen Zweck hat sich der „Spendenclub Hose Ab“ auf seine Vereinsfahne geheftet. Im Jahre 1998 wurde der Verein durch Josef Gerner im Gasthaus Kobel in Götzis gegründet. Anfangs wurde in geselliger Runde „Hose Ab“ gespielt und gejasst. Über das gesammelte Sackgeld wurden sich erst nicht viele Gedanken gemacht. Bis ein schwerer Schicksalsschlag die Jasserrunde traf. Nach einem Sterbefall in der Familie eines Mitgliedes, wurde das gesamte eingespielte Geld zur Gänze gespendet.
Inzwischen hat der „Spendenclub Hose Ab“ 34 Mitglieder und zahlreiche Sponsoren. Einmal pro Jahr findet im Herbst ein großes „Hose Ab Kartenturnier“ in der Region statt. Es ist ähnlich wie ein Preisjassen organisiert. Der einzige Unterschied: Es wird „Hose Ab“ gespielt und der Erlös wird hilfsbedürftigen Menschen in der Region amKumma gespendet.

„Im vergangenen Jahr konnten wir mit unserem bisher höchsten Spendenbetrag von 2 500.- Euro vier Familien eine Freude bereiten“, erzählt Kassierin Monika Ninol.
Auch die einzigartige „Osterhasenaktion“ wurde vom engagierten Götzner Verein ins Leben gerufen. „Seit vielen Jahren können wir mit dieser Aktion vielen Menschen eine Freude machen. Unsere Mitglieder verteilen am Ostersonntag als Osterhasen verkleidet Ostereier für einen guten Zweck, “ informiert Vorstandsmitglied Claudia Marte. Im Zuge dieser Aktion werden auch Kinderstationen in Krankenhäusern des Landes, die Lebenshilfe Götzis und Batschuns, sowie das Obdachlosenheim in Feldkirch besucht.

Die monatlichen Kartenabende sind ein fixer Treffpunkt im Vereinsgeschehen. Einmal pro Monat – meist an einem Samstag – treffen sich alle Mitglieder zum „Hose Ab Kartenabend“ in verschiedenen Lokalitäten in der Region. An diesem Abend wird die sogenannte „Spendensau“ gefüttert. Bei den Kartenabenden stehen Geselligkeit und Spaß am Karten spielen im Vordergrund.

Seit vielen Wochen bereiten sich die „Hose Ab“ Mitglieder auf den Götzner Weihnachtsmarkt vor. Krippen werden gebaut, es wird gestrickt, gebacken, gebastelt und Ende November für einen guten Zweck verkauft. Das Highlight ist jedes Jahr die Krippenversteigerung beim Götzner Weihnachtsmarkt vor dem Jonas-Schlössle. Beim Bauen der Krippen war das langjährige Vorstandsmitglied Dietmar Willi immer mit viel Fleiß und Kreativität am Werk. Die lebende Krippe mit dem Esel, den Schafen und den Ziegen wird immer vom Spendenclub Hose Ab organisiert und besonders von den Kindern geschätzt.
Das Vereinsleben entwickelte sich in den letzten Jahren und der Verein wird stets durch neue Ideen und Projekte bereichert. „Wir sind stolz, dass wir mit unseren Aktionen notleidenden Menschen in der Region helfen können. Wir sind nicht nur während der Weihnachtszeit zum Helfen bereit“, betont Marlene Willi.

Zahlen & Fakten:
22.- Euro Jahresbeitrag
34 Mitglieder
2500.- Euro Spenden im Jahr 2010
1998 Gründungsjahr vom „Spendenclub Hose Ab“ Götzis

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Monatliche Kartenabende mit sozialem Hintergrund