AA

Möglicher Baustopp für S1

Verwaltungsgerichtshofs gibt Anrainer recht, der sich gegen Enteignung wehrte - Bau der 16 Kilometer langen Außenring Schnellstraße verzögert.

Der Bau der umstrittenen Wiener Südumfahrung S1 könnte sich verzögern. Laut einem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs soll ein Anrainer Recht bekommen haben, der sich gegen die Enteignung wehrt, sagt die Bürgerinitiative gegen die S1.

Die Bürgerinitiative spricht von einem Teilsieg. Die 16 Kilometer lange Außenring Schnellstraße wird die Außenringautobahn bis zur Ostautobahn verlängern, laut den Gegnern eine neue Transitschneise an der Landesgrenze Wien/Niederösterreich. Das jüngste Urteil des Verwaltungsgerichts wird den Weiterbau verzögern, sagen die Gegner, aber auch alle anderen Straßenprojekte in Österreich. Die Enteignung eines Anrainers soll demnach als rechtswidrig erkannt sein. Die Bürgerinitiative will die Details am Vormittag bekannt gegeben.

Redaktion: Claus Kramsl

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Möglicher Baustopp für S1