AA

Mösle wird erst im Frühjahr fertig

Um die letzte Kunststoffschicht aufbringen zu können, werden trockenes Wetter und milde Temperaturen benötigt.
Um die letzte Kunststoffschicht aufbringen zu können, werden trockenes Wetter und milde Temperaturen benötigt. ©Dominik Heinzle
Wetter macht Fertigstellung unmöglich. Hypomeeting im Mai nicht in Gefahr.

Götzis. (VN-doh) Auch nach 45 Jahren war sie noch schnell, die Laufbahn im Götzner Möslestadion. Immerhin hatte Zehnkämpfer Damian Warner beim Hypomeeting im Mai mit 10,15 Sekunden noch eine Weltbestleistung über die 100 Meter aufgestellt. Etliche Athleten erreichten in den vergangenen Jahrzehnten Weltklassezeiten und sammelten Punkte für die Mehrkampfwertung beim führenden Mehrkampfmeeting.

Im Juli sind aber, nach langer Planung und vielen Gesprächen in Sachen Fördergelder, die Bagger im Stadion der Marktgemeinde aufgefahren. Der Unterbau der Laufbahn hatte über die Jahre Risse bekommen, die jährlich hohe Instandhaltungskosten verursachten. Bei der Sanierung wird die bestehende Laufbahn als Unterbau für einen neuen Kunststoffbelag dienen.

Nach einer Tiefenreinigung werden eine Kunststofftragschicht (35 Millimeter) und eine Verbrauchsschicht mit Spritzbeschichtung (15 Millimeter) aufgebracht. Mit dieser Vorgehensweise können auch die Kosten deutlich gesenkt werden. Knapp 900.000 Euro werden für die Sanierung investiert. Die Kosten werden zu je einem Drittel von der Gemeinde, dem Land Vorarlberg und dem Bund bezahlt.

„Nur schwer trennen wir uns von den letzten 100 Metern“, erklärten die Meeting-Verantwortlichen kürzlich auf ihrer Facebook-Seite.

Auf dem Rest der Anlage wurde bereits die graue Tragschicht aufgebracht. Doch die Fertigstellung nach Zeitplan wackelt. „Das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Kunststoff braucht zum Aushärten trockenes Wetter und Temperaturen über dem Gerfrierpunkt“, erklärt der zuständige Strabag-Bauleiter Robert Wolf.

Meeting nicht in Gefahr

Und auch die Wetterprognosen lassen nicht darauf hoffen, dass die Bahn noch in diesem Jahr fertiggestellt werden kann. „Das Hypomeeting 2017 ist aber keinesfalls in Gefahr“, betont Wolf. Drei bis vier Wochen würden die Arbeiten noch dauern. Im Frühjahr könne dann auch bei Flutlicht gearbeitet werden, es müsse nur trocken und warm sein.

Laufbahn bleibt rot

Die Verbrauchsschicht wird dann wieder im klassischen Rot der Leichtathletikbahn aufgebracht. Zudem werden die Streifen zwischen Sprunganlagen und Bahn aus Kunststoff bestehen. Dadurch werde weniger Schmutz auf die Bahn getragen, denn bisher war dort eine Wiesenfläche. Der Kunststoff in diesem Bereich wird grün gefärbt.

Für die Fußballer des FC Götzis, die während der Herbstsaison auf die Nebenplätze ausweichen mussten, bedeutet die Verzögerung, dass auch Teile der Frühjahrssaison hinter der Tribüne ausgetragen werden müssen. Im Rahmen der Sanierung wird der Hauptplatz noch neu geebnet und mit einer Sprinkleranlage ausgestattet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Mösle wird erst im Frühjahr fertig