Mit einem neuen LKW für den Bauhof und einem hochmodernen Forsttraktor für die städtische Forstabteilung wird die Effizienz gesteigert und die technologische Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht.
Der Bauhof freut sich über den Zugang eines neuen LKWs, einem Mercedes Benz UNIMOG, der vielfältige Herausforderungen meistern wird. Im Sommer wird der Lastkraftwagen für Bauhofarbeiten und vielfältige Transporttätigkeiten eingesetzt. Im Winter ist das Gerät unerlässlich für den Einsatz im Winterdienst. „Schneepflug und Aufsatzstreuer sind mit modernster GPS Technologie zum Nachweis und zur Kontrolle der Räumtätigkeit und der Streumenge des Streusalzes ausgestattet. Durch die kompakte Bauweise des Allradfahrzeugs ist der UNIMOG perfekt für die oft engen und steilen Straßen im gesamten Stadtgebiet von Bludenz geeignet“, so Ing. Peter Mahner, Chef der Bautechnik.
Anschaffung des neuen Forsttraktors für die städtische Forstabteilung.
Der bisherige Forstschlepper, bereits 15 Jahre im Dienst, wies technische Probleme auf, die nicht mehr behoben werden konnten. Der neue Forstschlepper, ein PM Trac, ist mit einer Doppeltrommelseilwinde, einem aufgebauten Kran mit Holzzange und einem Rückeanhänger ausgestattet. Diese moderne Ausrüstung ermöglicht es der städtischen Forstabteilung, bei der Holzschlägerung im Bodenzug oder mit einer Kleinseilbahn das Holz selbst zu rücken, vorzusortieren und abzuführen. „Durch den neuen Schlepper können die städtischen Forstarbeiten in Zukunft präziser und auch umweltschonender durchgeführt werden“, freut sich Martina Brandstetter, Stadträtin für Forst- und Landwirtschaft „Gerade in der oft gefährlichen Forstarbeit sind wir somit auch im Bereich der Sicherheit auf dem Stand der Technik“. Da das Fahrzeug erst auf Bestellung produziert wird, ist die Lieferung auf Ende 2024 geplant.
Für die Anschaffung des Traktors werden rund EUR 500.000 und für den neuen LKW rund EUR 350.000 investiert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.