Moderne Badner Bahn-Abstellhalle in Baden-Leesdorf nimmt Vollbetrieb auf

Die moderne Abstellhalle liegt direkt an der Bahnstrecke und umfasst Abstell-, Betriebs- und Büroflächen mit einer Größe von etwa 4.000 Quadratmetern. In der Abstellhalle können auf sechs Gleisen insgesamt 24 Zuggarnituren der Badner Bahn untergebracht werden.
Seit 6. April neuer Fahrplan, Gleismodernisierung über Ostern mit Ersatzverkehr Betrieb in neuer Halle gestartet
"Nach 152 Jahren verlässt der letzte Plankurs die alte Remise Baden, die schon ab 1873 für die Pferdetramway als Heimat gedient hat. Mit der neuen Abstellhalle in Baden-Leesdorf und dem neuen Fahrplan gehen wir den nächsten Schritt vorwärts und setzen ein starkes Zeichen für den öffentlichen Verkehr im Süden Niederösterreichs", so Niederösterreichs Landeshauptfraustellvertreter und Verkehrslandesrat Udo Landbauer. "Die neue Abstellhalle ist ein weiterer wichtiger Modernisierungsschritt für die Badner Bahn. Für unsere Mitarbeiter* innen sind hier top-moderne und attraktive Arbeitsplätze entstanden. Mit der Vollinbetriebnahme erfolgt der Fahrzeugauslauf in Baden vom neuen Standort aus", sagt Thomas Gruber, Geschäftsführer der Wiener Lokalbahnen. "Dank der Investitionen von Bund und Ländern konnte der Fuhrpark der Badner Bahn in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert und modernisiert werden. Mit der neuen Abstellhalle in Baden-Leesdorf wird diesem Fortschritt nun Rechnung getragen - sie schafft die notwendige Infrastruktur für eine effizientere Betriebsführung und ermöglicht langfristig die Sicherstellung eines leistungsfähigen Schienenverkehrs", so Karin Zipperer und Alexander Schierhuber, die Geschäftsführung des VOR.
Raum für modernen Fuhrpark in Badner Bahn-Abstellhalle in Baden-Leesdorf
Durch die Modernisierung und den Ausbau der Fahrzeugflotte hat sich der Bedarf an größeren Abstellflächen erhöht. In den letzten zwei Jahren wurden über 30 neue Züge der Baureihe TW500 in Betrieb genommen. Diese haben nach und nach die alten Hochflurmodelle ersetzt. Die neue Remise in Leesdorf dient hauptsächlich dem witterungsgeschützten Abstellen der Züge sowie kleineren Arbeiten wie der Innenreinigung oder der Sandbefüllung der Fahrzeuge. Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten an den Zügen werden vorrangig am Standort in Wien-Inzersdorf durchgeführt. Besonderer Wert wurde auf eine nachhaltige Gestaltung des neuen Areals gelegt. Die Energieversorgung erfolgt mittels Wärmepumpen. Auf dem Dach sind Wärmekollektoren für die Wasseraufbereitung installiert. Zusätzlich sorgt die Bepflanzung an Dach und Fassade für ein natürliches Klima.
Neuer Badner Bahn Fahrplan mit zusätzlichen Zügen im Morgenverkehr
Im Zuge der Inbetriebnahme der neuen Abstellhalle gibt es seit dem 6. April auch einen neuen Fahrplan für die Badner Bahn. Die wichtigste Neuerung: In den Morgenstunden fahren zwei zusätzliche Züge ab der Haltestelle Baden Landesklinikum in Richtung Wien Oper und zurück. Diese sorgen am Morgen insbesondere für Pendler*innen und Schulkinder für ein häufigeres Angebot. Fahrgäste können die aktuellen und gültigen Fahrpläne auf der Website www.wlb.at/fahrplan einsehen. An den Verkaufsstellen Baden Josefsplatz und Wien Oper sind zudem die aktuellen Taschenfahrpläne kostenlos für Fahrgäste erhältlich.
Badner Bahn: Gleisbauarbeiten und Ersatzverkehr von 12. bis 21. April
Die Wiener Lokalbahnen nutzen die kommenden Osterferien zur Erneuerung der Gleisinfrastruktur in Traiskirchen. Vom 12. bis einschließlich 21. April werden dort Modernisierungsarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit kann die Badner Bahn nicht durchgehend fahren. Die Züge verkehren dann von Wien Oper bis Möllersdorf Lokalbahn beziehungsweise von Baden Josefsplatz bis Tribuswinkel-Josefsthal. Zwischen den gesperrten Abschnitten Möllersdorf Lokalbahn - Traiskirchen Lokalbahn und Tribuswinkel-Josefsthal wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen im 15-Minuten-Takt eingerichtet. Der Umstieg auf den Ersatzverkehr ist direkt in der Nähe der betroffenen Haltestellen möglich.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.