AA

Modellregion mit Vorbildfunktion

Biomassepotential im Vorderwald: Die Jüngsten sind bei einer Veranstaltung zur Brennholzbörse mit Begeisterung dabei.
Biomassepotential im Vorderwald: Die Jüngsten sind bei einer Veranstaltung zur Brennholzbörse mit Begeisterung dabei. ©Energieinstitut Vorarlberg
Die Gemeinde Riefensberg ist Teil der Energieregion Vorderwald.
Energieregion Vorderwald

Riefensberg. Kompetenzen bündeln und Synergien nutzen: Die acht Gemeinden des vorderen Bregenzerwaldes haben sich zusammengeschlossen, mit dem Ziel gemeinsam eine zukunftsfähige und enkeltaugliche Klima- und Energiepolitik zu gestalten. Seit 2010 setzen sie gemeinsame Maßnahmen um. Der Fokus lag die ersten Jahre auf Energieeffizienzmaßnahmen und dem Ausbau der Energieproduktion aus erneuerbaren regionalen Energieträgern.

Lebensstil und Klima

Seit Umsetzung des Pilotprojekts „Gut – Genug: Einkaufen und essen, was uns und dem Klima gut tut“ im Jahr 2014 hat sich die ganzheitliche Betrachtung von Lebensstil und Alltagsverhalten und deren Klimawirkungen als dritter Schwerpunkt etabliert. Derzeit läuft der dritte „Gut – Genug“ Zyklus mit der Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene. Nach dem Besuch von vier Bildungsveranstaltungen zu Klimaschutz und Energie setzen die Teilnehmer selbst ein eigenes Projekt in ihrem Freundes-oder Bekanntenkreis um.

Zur Energieautonomie

Jedes Jahr setzen die acht Gemeinden einen Förderschwerpunkt um der Energieautonomie Schritt für Schritt näher zu kommen. Im Rahmen dieser zeitlich begrenzten Impulsförderungen wurden z.B. bisher über 300 Solaranlagen überprüft, 1.700 Leuchtmittel in energieeffiziente getauscht und über 65 PV Anlagen mit einer Leistung von 390 kWp erstellt. Im Jahr 2017 werden unter anderem Tourismusbetriebe gefördert, die sich erstmals mit dem Umweltzeichen zertifizieren lassen. Ab Herbst 2017 fördern die Gemeinden einen Check der Heizungsanlagen – Untersuchungen haben ergeben, dass hier zwischen zehn und zwanzig Prozent Optimierungspotential liegen.

Sanfte Mobilität

Die Gemeinden sind umweltfreundlich mit Elektroautos unterwegs – betankt mit 100 Prozent Ökostrom. In mehreren Gemeinden gibt es E-Carsharing-Angebote und die Gemeinde Sulzberg hält mit achtzehn Elektroautos auf 1.900 Einwohner wahrscheinlich den Österreichrekord.

Vorderwälder Brennholzbörse

Die Vorderwälder Brennholzbörse bringt Brennholzsuchende mit Waldeigentümern zusammen – und das zum Vorteil von beiden. Zusätzlich profitieren Wald und Klima. Waldbesitzer, die einen Schlag zur Räumung haben und dies aber nicht selbst machen, kontaktieren Brennholzsuchende aus dem Vorderwald, die selbst Brennholz aufarbeiten möchten. In der Regel kann der Selbstwerber das Holz kostenlos verwerten. Die positiven Begleiterscheinungen sind ebenfalls kostenlos: Bewegung in der gesunden Waldluft und neuer Lebensraum für die Jungpflanzen im Wald. Über 30 Brennholzsuchende haben sich auf der Plattform eingetragen.

Weitere Informationen und aktuelle Veranstaltungshinweise gibt es auf www.energieregion-vorderwald.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Modellregion mit Vorbildfunktion