AA

Modellprojekt mit Musterschülern

Jahresabschlussfest im Mühlecafé in Frastanz.
Jahresabschlussfest im Mühlecafé in Frastanz. ©Henning Heilmann
Ein von der „aqua mühle frastanz" initiiertes Modellprojekt eröffnet die Möglichkeit einer Lehrausbildung in sozialen Einrichtungen. Anlässlich des Abschlusses des zweiten Lehrjahrs fand am Freitag ein Jahresabschlussfest im Mühlecafé der aqua mühle Frastanz statt.
Jahresabschlussfest der Lehrausbildung im Mühlecafé

 

Das von „aqua mühle Frastanz” initiiierte Vorarlberger Modellprojekt „Ausbildungs-kombination Betriebsdienstleistungslehre & Pflegehilfe” wurde gemeinsam mit dem Land Vorarlberg, der Wirtschaftskammer, der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Feldkirch sowie Egon Blum erarbeitet. Dabei soll es sich um eine besonders sinnhaftige Lehrausbildung handeln, deren Schwerpunkt in sozialen Einrichungen liegt.

Die Lehrzeit beträgt drei Jahre, der Schulbesuch findet wöchentlich in der kaufmännischen Berufsschule in Feldkirch statt. Die Lehrabschlussprüfung ersetzt auch die Lehrabschlussprüfung als Bürokaufmann/frau. Ein Jahr wird darauf an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch absolviert. „Als Pioniere dieses neuen Ausbildungslehrgangs könnt ihr unter Beweis stellen, wie sinnvoll eine Lehrausbildung in sozialen Einrichtungen ist”, hob Peter Hämmerle, Geschäftsführer aqua mühle, hervor.

Die Teilnehmenden an der dreijährigen Ausbildung sind in sozialen Einrichtungen und Pflegeheimen in ganz Vorarlberg im Einsatz: Im Sozialzentrum St Vinerius in Nüziders, im IAP an der Lutz in Ludesch, im Pflegeheim Nenzing, im Sozialzentrum Frastanz und im Sozialzentrum Satteins, im Sunnahof der Lebenshilfe in Göfis, in der Seniorenbetreuung Feldkirch, im LKH Feldkirch, in der Seniorenresidenz Martinsbrunnen in Dornbirn, im Bregenzer Mariahilf und im Sozialzentrum Weidach.

Lehre in der „aqua mühle frastanz”

Lehrausbilder ist nicht zuletzt die „aqua mühle frastanz”. Derzeit absolvieren Daniela Domig aus Raggal und Markus Weber aus Feldkirch eine Lehrausbildung in der aqua mühle. Die Einsatzgebiete sind hier besonders vielfältig und liegen in der Kurskoordination, in der Buchhaltung, im betreuten Wohnen, in der Objektreinigung, in der Post, im aqua Café, im Catering auf Veranstaltungen wie im Landeskonservatorium, im Gurtiser Lädele und im Projekt „all_tag”. „Die Arbeit ist sehr vielfältig und macht großen Spaß”, lobt Daniela.

Bei einem gemeinsamen Essen konnten die Teilnehmer des Jahresabschlussfests das vergangene Jahr Revue passieren lassen und Kraft für das kommende Lehrjahr tanken. Im Anschluss konnten Teilnehmer und Freunde der neuen Ausbildungskombination noch einen Blick in die „Sinn Box” werfen. Dabei handelt es sich um ein neues Projekt der aqua mühle frastanz, welches die Wahrnehmung mit allen Sinnen fördern soll.

Info

Der Name der gemeinnützigen Gesellschaft aqua mühle frastanz steht für das Programm: Durch Arbeit und Qualifizierung sollen Menschen neue Perspektiven eröffnet werden. Kernziele sind das Hinführen und das Erreichen der Arbeitsfähigkeit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Modellprojekt mit Musterschülern