Männerchor Klaus in Donnerskirchen

vor kurzem reiste der Männerchor Klaus an der Seite weiterer Abordnungen aus der Gemeinde Klaus, zum 30. Jahrestag der Gemeindenpartnerschaft, mit Donnerskirchen ins ferne Burgenland.

Am Freitag, den 12. Juni, stand unsere Fahnenpatin Maria Ebenhoch im Mittelpunkt, deren nachträglichen Geburtstag wir an diesem ihrem Hochzeitstag im Heurigenlokal Schemitz feierten, ehe wir im Weingut Reichardt mit einem „Pannonischen Abend“ den Tag beschlossen.

Anderntags war für uns eine Schifffahrt auf dem Neusiedlersee vorbereitet worden; wir stachen von Mörbisch aus in den 2001 zum UNESCO-Welterbe erklärten Steppensee, wo wir bei Gegrilltem, Wein und Gesang frohe Stunden verbrachten. Mit der Jungbürgerfeier beider Gemeinden im Keller des Weingutes Neumayer brach bereits der dritte Abend an, den wir in unserer Partnergemeinde verbringen konnten.

Mit Sonntag, dem 14. Juni, war schließlich der offizielle Höhepunkt unseres Aufenthaltes angebrochen, der mit einer feierlichen Hl. Messe mit Pfarrer Mag. Werner Riegler begann. Im anschließenden Festakt, der von Mundartdichter Hans Krenn mit sinnigen Gedanken eröffnet wurde, würdigten Bgm. Werner Müller, Bgm. Josef Frippus und LAbg. Paul Fasching die Bedeutung dieser unserer die ganze geographische Breite Österreichs überspannenden Verbindung.

Für uns völlig unerwartet erweiterte sich diese innerösterreichische Ost-West-Begegnung durch das Engagement von Bgm. Frippus sogar zu einer internationalen Begegnung, durch das sogar die österreichische japanische Gesellschaft auf uns aufmerksam wurde und uns um ein Ständchen bat. Dieser Bitte kamen wir mit dem von unserem anwesenden Ehrenmitglied Hans Summer komponierten Lied „Mein Heimatörtchen Klaus“ gerne nach und ernteten – ungeachtet aller sprachlichen und kulturellen Unterschiede – mehrmaligen Applaus.

Den Gemeinden Klaus und Donnerskirchen und allen, die zum Gelingen dieser Tage beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt’s Gott!“ für diese schöne Zeit.

 Der Obmann

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Männerchor Klaus in Donnerskirchen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen