AA

Mitterlehner für Verschiebung der BP-Wahl

Der ÖVP-Chef mit Ex-Präsident Fischer
Der ÖVP-Chef mit Ex-Präsident Fischer
Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) ist für eine Verschiebung der Wiederholung der Stichwahl zum Bundespräsidenten. "Trotz der Enttäuschung und Sorge über die ganze Entwicklung ist eine Verlegung besser, um keine neuerliche Anfechtung zu riskieren", sagte er am Rande des Wiener Erntedankfests am Sonntag.


In seiner Festansprache hielt er sich mit politischen Aussagen zurück und betonte stattdessen die Bedeutung des Miteinanders in der Landwirtschaft: “Es braucht die Wertschätzung der gesamten Gesellschaft”, sagte Mitterlehner. Das neue Ambiente, in dem das Erntedankfest heuer stattfand, finde er “wunderbar gelungen”. Wegen Umbauarbeiten am Heldenplatz fand das Fest dieses Jahr erstmals im Augarten statt.

Der Wiener ÖVP-Obmann Gernot Blümel machte in seiner Rede die Wiederholung der Bezirksvertretungswahl in Wien-Leopoldstadt zum Thema: “Heute in einer Woche wird hier im zweiten Bezirk die Bezirksvertretungswahl geschlagen. Wir wollen diesmal stärker werden.” Wenn nur die Hälfte der Besucher des Fests ihre Stimme der ÖVP gäben, hätte die Partei eine Verdoppelung erreicht, warb er um Stimmen. Das Erntedankfest sei ein “super Symbol dafür, wie Tradition und Tracht modern geworden sind”, freute sich Blümel.

Unter die Besucher des Fests mischte sich auch Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen, der sich durch die mögliche Verschiebung der Stichwahl nicht die Motivation nehmen lasse, wie er sagte. “Warum soll man da verärgert sein, das ist eine technische Panne”, sagte er im APA-Gespräch. Dass der ehemalige Grünen-Chef im Zuge seines Wahlkampfes das Erntedankfest, das von der österreichischen Jungbauernschaft veranstaltet wird, besucht, störte die Veranstalter sowie Mitterlehner nicht: “Das ist eine offene Veranstaltung. Wenn er da ist, ist das schön”, meinte Mitterlehner.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • News
  • Mitterlehner für Verschiebung der BP-Wahl