AA

Mittelschule Nenzing gewinnt den Robocup Junior 2023

Auftritt der MS-Nenzing bei den Austrian Open
Auftritt der MS-Nenzing bei den Austrian Open ©Sandro Walter
Die Mittelschule Nenzing hat beim diesjährigen Robocup Junior in Klagenfurt in der Kategorie OnStage den Staatsmeistertitel für sich erobert. 
Bilder vom RoboCup Junior Austria Open in Klagenfurt

Die fünf SchülerInnen des Schwerpunkts Natur und Technik setzten sich dabei in der Altersklasse 14 bis 19 gegen Teams aus mehreren Ländern durch und schließen damit an eine erfolgreiche Bilanz von 9 Staatsmeistertiteln und 5 Weltmeistertitel an. 

In der Kategorie OnStage mussten die Schülerinnen und Schüler eine zwei-minütige Show aufführen und mit Robotern dabei eine Geschichte erzählen. Seit Schulbeginn wurden dafür zehn Roboter gebastelt, gebaut, gelötet und programmiert. „Es ist wirklich eindrücklich, was die SchülerInnen seit Schulbeginn hier geleistet haben“, so die Direktorin der Mittelschule Nenzing, Annette Walter. 

Für die Show haben die SchülerInnen einiges an Kreativität und Erfindergeist aufgebracht: Ein sich bewegender Weihnachtsmann, ein mit LEDs bestückter Christbaum, eine vielfältige Kulisse und ein voll funktionsfähiger Wecker sind nur einige der Highlights, die die Jury überzeugen konnten. „Das ist der Lohn für viel Arbeit und enormes Engagement der Kids. Diese Ehrung haben sie sich verdient“ so die beiden BetreuungslehrerInnen Sandra Pfister und Clemens Rauch.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Mittelschule Nenzing gewinnt den Robocup Junior 2023