AA

Mittelschule Lochau: Wir sind die Schule im Ort

Mittelschule Lochau - Dir. Willi Schneider informiert
Mittelschule Lochau - Dir. Willi Schneider informiert ©Schallert
Mittelschule Lochau - Offene Tür 2008 im Rückblick

Lochau. Schon im Februar stehen die Volksschüler vor der Entscheidung: Mittelschule oder Gymnasium? Daher informiert auch die neue Mittelschule in Lochau am Mittwoch, 25. November, ab 9 Uhr die Schüler der vierten Klassen der Volksschulen Lochau und Eichenberg und ihre Klassenlehrer. Um 10 Uhr lädt Dir. Willi Schneider auch die Eltern zu einem Besuch in die Schule ein.

Man bekommt die Gelegenheit, die “Schule im Ort” zu besichtigen und einmal “hinter die Kulissen” zu schauen. Zu einem solchen “Schnuppertag” gehört nämlich ein abwechslungsreiches Programm: Arbeiten im Computerraum, Experimente im Physiksaal, Lieder singen oder Basteln. Und während die Kinder im Schulhaus unterwegs sind, werden auch die Eltern ausführlich über die neue Mittelschule informiert.

“Kinder und Eltern werden auf jeden Fall durch den Besuch bei uns konkrete Hilfen für die richtige Entscheidung mitnehmen”, ist Dir. Willi Schneider überzeugt. Und da muss die “Schule im Ort” doch an erster Stelle stehen!

Viel Wert legt man in der örtlichen Mittelschule auf eine fundierte Basisbildung in den Grundtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen samt den lebenden Fremdsprachen Englisch und Französisch. Die von den Eltern vielfach geforderte Kreativität sowie der Umgang mit neuen Technologien werden hier als durchgängiges Unterrichtsprinzip in nahezu allen Fächern umgesetzt und immer wieder zum besonderen Schwerpunkt gemacht. In diesem Sinne ist die Mittelschule Lochau für die Zehn- bis 14-jährigen der ideale Weg und bietet viele Chancen, sich ohne zeitlichen Druck sowie pädagogisch gut betreut auf eine künftige Schul- bzw. Berufslaufbahn vorzubereiten.

Die Mittelschule Lochau bietet zudem optimale Lernbedingungen in geradezu familiärem Rahmen mit kleinen Klassen bzw. Gruppen. Dazu kommen Aktivitäten wie Projektwochen, Projekttage oder Exkursionen, Ein durchdachtes Angebot einer umfassenden Schülerbetreuung auch über die normale Unterrichtszeit hinaus- Mittagstisch mit betreuter Mittagspause, Betreutes Lernen am Nachmittag – unterstützt berufstätige Eltern. Und ob Schul- oder Berufslaufbahn, den Abgängern der Mittelschule eröffnen sich die vielfältigsten Möglichkeiten, und zwar in alle Richtungen.

  • VOL.AT
  • Lochau
  • Mittelschule Lochau: Wir sind die Schule im Ort