AA

„Mitnand“ geht alles besser!

Die Schüler und Schülerinnen liefen für den guten Zweck.
Die Schüler und Schülerinnen liefen für den guten Zweck. ©Mittelschule Lauterach
Die MS Lauterach veranstaltete zugunsten des Vereins „mitnand“ einen Spendenlauf.
Stundenlauf

Lauterach. Unter dem Motto „Mitnand geht alles besser!“ organisierte ein Team der Mittelschule Lauterach einen Stundenlauf, dessen Erlös dem Lauteracher Verein „mitnand“ zugute kommt. Dieser Verein unterstützt schnell und unkompliziert in Not geratene Einwohner des Ortes. In diesem Jahr liegt der Fokus besonders auf den in der Gemeinde untergekommenen Flüchtlingen aus der Ukraine.

Verfolgungsjagd für guten Zweck

Alle Schülerinnen und Schüler suchten sich im Vorfeld des Laufnachmittags einen Sponsor oder eine Sponsorin. Für jede gelaufene Runde wurde so ein Geldbeitrag erlaufen. Das Geld bildet einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung für Familien, die durch den Krieg in der Ukraine in Not geraten sind. Bei strahlendem Sonnenschein war der Einsatz aller Beteiligten groß. Um noch mehr Ehrgeiz zu entwickeln, wurden die 800 Meter in einer Art Verfolgungsjagd gelaufen. Rund um den Jannersee lieferten sich die teilnehmenden Lehrpersonen mit den Jugendlichen so ein Kopf an Kopf Rennen für den guten Zweck. Schlussendlich lagen die Lehrpersonen mit einem hauchdünnen Vorsprung voran.

Mittelschuldirektorin Gabriele Dünser, die die tolle Aktion von Anfang an unterstützte, motivierte die Läuferinnen und Läufer gemeinsam mit den anwesenden Lehrpersonen zu guten Leistungen und damit zu einer beachtlichen Spendensumme.

Umfrage VN-Heimat: Wie hat dir der Lauf gefallen?

Gabriele Dünser, Direktorin
„Nach langer Durststrecke endlich wieder eine Aktion der gesamten Schule. Soziales Engagement und sportliche Aktivitäten lassen sich für den wohltätigen Zweck wunderbar vereinen. Ein toller Nachmittag für uns alle!“

Elisabeth Mair, Klassenvorstand 1a
„Die Läufer/-innen entwickelten großen Ehrgeiz, Runde um Runde zu schaffen. Für einige war es doch herausfordernd. Die Schulgemeinschaft wurde gestärkt, alle liefen gemeinsam für andere in Not.“

Anja, Klasse 4b
„Ich unterstütze diese Aktion wahnsinnig gerne. Als Sportlerin bin ich für mich und vor allem für die Menschen, die jetzt kein Haus mehr haben, gerannt.“

Jonathan, Klasse 1c
„Es war cool, gemeinsam mit der Klasse und meinen Freunden rund um den Jannersee zu laufen. Ich finde es gut, das Geld für die Menschen in Not zu spenden.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • „Mitnand“ geht alles besser!