Mitmachabend zu Kinderliteratur

Götzis / Wie Kinder belesen werden, die Wirklichkeit verändern und am besten in die Welt der Phantasie eintauchen können, darüber sprach Barbara Schröder kürzlich in der Bibliothek Götzis. Die Fachfrau für Kinder- und Jugendliteratur referierte über ihr Herzensthema Bilderbücher und wie diese Kindern nähergebracht werden können. Dabei wurden die ZuhörerInnen eingeladen, sich selber in die Geschichte von „Rosa und Bleistift“ hineinzuversetzen. Die Anwesenden versuchten, die Blumen in Heinz Janischs „Warum ist der Schnee weiß“ zu erraten und lauschten mit geschlossenen Augen einer Geschichte, die in zwei Sprachen vorgetragen wurde. Als ein „Wunderwerk“ bezeichnete Schröder Kinderbücher, denn sie machen Dinge sichtbar, zeigen Dinge, ermöglichen Dinge – und erweitern ganz nebenbei den Wortschatz der Kinder. Der Abend wurde in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk, der Initiative Lust auf Lesen und der Landesbüchereistelle Bregenz ermöglicht.
Die nächste Veranstaltung aus dieser Serie findet am Donnerstag, 23. Februar um 20 Uhr, ebenfalls in der Gemeindebibliothek Götzis statt: „Sprachentwicklung und Sprech(lust)förderung“ – es referiert Logopädin Christine Troy.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.