AA

Mitmach-Aktionen im Freiluftmuseum Römervilla

Die römischen Legionäre und eine Alamannen Gruppe sorgten im Freiluftmuseum für Begeisterung.
Die römischen Legionäre und eine Alamannen Gruppe sorgten im Freiluftmuseum für Begeisterung. ©Sigrid Einwaller-Juen
Freiluftmuseum Römervilla

In Kooperation mit der Kulturabteilung des Landes Vorarlberg, sowie der Initiative „Kinder in die Mitte” und der Kulturstiftung Liechtenstein öffneten am Sonntag 37 Museen ihre Türen für Kinder und ihre Familien.

 

 

 

Rankweil. (sie) Bei der Aktion „Reiseziel Museum” erwartete Kinder zwischen drei und zwölf Jahren im Freilichtmuseum Römervilla in Rankweil Brederis viel Wissenswertes.
Handwerks- und Spielestationen – wie das Bauen einer Brücke, das Herstellen eines Rundmühlespiels oder das Schreiben römischer Ziffern – gehörten ebenso dazu, wie nach versteckten Schätzen zu graben.
Unter Anleitung von Rankweiler Kindergartenpädagoginnen konnten die jungen Museumsbesucher auf spielerische Art und Weise die Welt der Römer kennen lernen.
Die Kids durften unter freiem Himmel Brot grillen, einen Lorbeerkranz basteln oder römische Holzperlenketten herstellen.
Als besondere Attraktion präsentierten Giuseppe Vitale und seine Römergruppe “Legio XXI Rapax” ihre Rüstungen, Helme und Waffen. Dabei erzählten sie viel Interessantes aus dem Alltag der römischen Legionäre.
Archäologe Andreas Picker versorgte die zahlreichen Museumsbesucher mit den nötigen Informationen über die Ausgrabungen und zeigte einzelne Fundstücke.

 

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Mitmach-Aktionen im Freiluftmuseum Römervilla