Mitanand für Schlins

Mitanand für Schlins
Mitanand für Schlins ©SPÖ und Parteifreie Schlins
Die Corona Pandemie hat unser Leben verändert. Was wir bis jetzt gelernt haben, ist, wie wichtig das soziale Gefüge in unserer Gesellschaft ist. Gerade im Sozialbereich wird gerne der Sparstift angewendet. Und gerade nun wird es ein wachsames Auge brauchen, damit niemand auf der Strecke bleibt.

Umso größer ist unser Anliegen, uns in den nächsten 5 Jahren für sozialen Themen in Schlins einzubringen und uns dafür einzusetzen, dass Weiterentwicklung und Chancengerechtigkeit für alle gelten.

 Was uns wichtig ist:

Unsere Kinder und Jugend sind unsere Zukunft. Unsere Kinder und Jugendlichen brauchen eine vertrauensvolle, sichere und anregende Umgebung um sich gut zu entwickeln. Das betrifft die Familie, die Spielkiste, den Kindergarten, die Schule, religiöse Gemeinschaften und die Vereine. Sie alle müssen in ihrer Arbeit unterstützt und gefördert werden.

Kinder sollen sich nach der Volksschulzeit frei für eine Schulwahl entsprechend ihren Talenten und Neigungen entscheiden dürfen. Jugendliche sollen durch eine noch engere Zusammenarbeit mit dem Verein JKA Walgau (Jugendkulturarbeit Walgau) ein breiteres Freizeitangebot in Schlins erhalten. Die Kommunikation mit unserer Jugend soll durch frische, innovative und unkonventionelle Ideen und Denkansätze erneuert werden. Unseren jungen Bürgern sollen attraktive Lebensräume in Bezug auf Infrastruktur, Sport, Kultur, Freizeit sowie später leistbarer Wohnraum geboten werden.

Lebensqualität im Alter

Die demographische Entwicklung zeigt einen Wandel hin zu einem steigenden Anteil älterer Menschen in den Gemeinden. Wir finden es wichtig, über eine Planung und Finanzierung einer entsprechenden sozialen Infrastruktur nachzudenken, um die Lebensqualität unserer Senioren zu sichern. Wir wollen Verantwortung für unsere älteren Mitbürger übernehmen und ihnen ein gutes Leben in der vertrauten Umgebung ermöglichen.

Familienfreundlichkeit

Ein Familientreffpunkt mit Veranstaltungen, Vorträgen, Impulsen und Beratung sowie ein leistbares Betreuungsangebot von hoher Qualität und mit erforderlichen Öffnungszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist unser Ziel. Ebenso die Schaffung von Begegnungsräumen mit Menschen aus anderen Kulturen. Wir wollen eine erhöhte Lebensqualität für Familien in Schlins, denn das bedeutet auch erhöhte Attraktivität als Gemeinde und Ansiedlung statt Abwanderung.

Bau- und Raumplanung

Nicht jeder hat einen Bauplatz geerbt oder die finanziellen Mittel für den Kauf von Bauland und den Hausbau. Leistbares Wohnen soll für alle möglich sein. Verdichteter Wohnbau soll nicht auf Wohnanlagen großer Baufirmen beschränkt sein. Bauansuchen sollen kompetent, respektvoll und unterstützend von der Gemeinde bearbeitet werden.

Projekte

Wir unterstützen Projekte und Vorhaben zum Wohle aller Bürger. Eine große und chancenreiche Herausforderung ist der Ankauf und die zukünftige Nutzung des Erne-Areals. Hier kann mit der Gestaltung eines neuen Dorfkerns Schlinser Geschichte geschrieben werden. Das von den Architekten Geli Salzmann und Wolfgang Schwarz geleitete Planungsteam hat mit Einbeziehung der Bürger ein zukunftsweisendes Konzept vorgelegt. Uns ist nun wichtig, dass die eingebrachten Wünsche, Ideen und Visionen der Schlinser Bürger auch tatsächlich umgesetzt werden.

Kultur und Vereine

Mit unzähligen ehrenamtlichen Stunden tragen die Vereinsfunktionäre zu einem lebendigen und vielfältigen Freizeitangebot in Schlins bei und verdienen bestmögliche Unterstützung in ihrer Arbeit.

Natur und Umwelt

Im Zeichen von Klimawandel ist es uns ein Anliegen, dass unsere Gemeinde einen Beitrag für eine lebenswerte Umwelt für zukünftige Generation leistet. Mit Paul Amann haben wir einen Biologen in unserer Mitte, dem vor allem die Themen Natur und Umwelt wichtig sind, z.B. erneuerbare Energiequellen zu fördern und letztendlich durch energieeffiziente Maßnahmen e5 Gemeinde zu werden. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Umweltschutzarbeit wird es sein, die Artenvielfalt in Gärten zu fördern und bei Bauprojekten eine kritische Stimme beim Thema Bodenversiegelung zu sein.

Dafür setzen wir uns ein und dafür bitten wir um eure Unterstützung und eure Stimme am 13.September 2020

SPÖ und Parteifreie Schlins

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Mitanand für Schlins
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen