AA

Mit Volldampf zum Nikolaus

Die festlich geschmückte Dampflok ist bereit zur Fahrt
Die festlich geschmückte Dampflok ist bereit zur Fahrt ©Pezold
Von Freitag bis Sonntag fuhren Hunderte Passagiere mit dem Rheinbähnle Richtung Nikolausland. Lustenau. Man traf sich am Bahnhof des Museums Rheinschauen und hatte Mühe, einen Platz im Bähnle zu ergattern.
Mit Volldampf zum Nikolaus

Die Fahrten, die wie in jedem Jahr zur Adventzeit durchgeführt wurden, waren voll ausgebucht, schließlich fuhr man zum Nikolaus. Doch bevor es losging, hatten die Mitglieder des Vereins Rheinschauen allerlei Attraktionen für ihre Gäste vorbereitet. An weihnachtlich geschmückten Ständen konnte man sich für die Reise stärken, im Zugwaggon wurden Nikolausgeschichten vorgelesen, bei Glühmost und Glühwein holte man sich die nötige Wärme für die Fahrt mit der Dampflok. Am Freitag, Samstag und Sonntag fuhr der Zug je zweimal die Strecke zum Nikolaustreffpunkt, vom Kleinsten bis zu Oma und Opa, hatten alle großen Spaß an den Fahrten.

St. Nikolaus wartet nördlich des Schleienlochs

Die Dampflok Widnau-St.Gallen stand jahrelang vor dem Widnauer Gemeindehaus, bis sie dem Verein Rheinschauen als Leihgabe überlassen wurde. Der Rost der Zeit hatte schon ordentlich an der alten Lok genagt, gerade noch rechtzeitig konnte sie vor dem sicheren Verfall gerettet werden. Die Kinder konnten es kaum erwarten den Nikolaus persönlich zu treffen, mit glänzenden Augen drückten sich die Kleinen an den Scheiben der Waggons die Nasen platt. Dann endlich sah man ihn, gefolgt von seinem Knecht Ruprecht kam der Nikolaus dem Zug entgegen. Bei der romantischen Fischerhütte wurde es dann allen warm ums Herz, Gedichte wurden aufgesagt und jedes Kind bekam natürlich ein Säckchen mit Nüssen und Süßigkeiten. Fröhlich ging dann die Fahrt zurück zum Bahnhof, wo man schon mit heißen Getränken und Wienerle auf die Heimkehrer wartete.

  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Mit Volldampf zum Nikolaus