Mit Volkshochschule Literatur erwandern

Mit der Reihe „Dichterhäuser“ eröffnete die Volkshochschule ein neues Bildungsangebot. Das Besondere daran ist, dass Literatur nicht nur vor Ort in Museen, sondern auch draußen beim Wandern vermittelt wird. Im Herbstsemester besuchte die Gruppe Hermann Hesse im Tessin. Am vergangenen Samstag stand der erste Schweizer Literaturweg in Herisau auf dem Programm. Die Teilnehmerinnen spürten den bedeutsamsten Lebensstationen des Schweizer Schriftstellers Robert Walser (1878-1956) nach, der dort seine letzten 23 Jahre in der Heil- und Pflegeanstalt verbrachte.
Literatur erwandern
„Literaturvermittlung spielt sich auch draußen in der Natur ab. Dort, wo Dichter sich von den Jahreszeiten und täglichem Erleben inspirieren ließen“, sagt Initiatorin Evelyn Brandt. Die Kombination Wandern, Literatur und Kultur kommt gut an. Auf dem Programm stehen im Juli ein Ausstellungsbesuch in der Münchner Kunsthalle und im September eine Fahrt nach Meersburg zu Annette Droste-Hülshoff. BRA
INFO: www.schlosserhus.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.