AA

Mit viel Liebe gemacht

Bregenz - Alfred Gmeiner ist Künstler bei der lebens.ART in Bregenz.

„Grüß Gott, kann ich helfen?“, heißt Alfred Gmeiner eine Kundin willkommen. „Sie schaut sich nur um“, sagt er dann und wir setzen unseren Rundgang durch das Geschäft fort. „Am Montag habe ich nämlich immer Verkaufs- und Telefondienst“, fügt der 48-Jährige hinzu. Alfred Gmeiner kam mit Down-Syndrom zur Welt. Seit acht Jahren ist der lebenslustige Harder im lebens.ART-Geschäft der Lebenshilfe in Bregenz als Künstler aktiv.

Bunt und lebensfroh

„Schöne Bilder malen“, das ist eine von Alfreds liebsten Beschäftigungen. Aber auch Figuren aus Pappmaché stammen aus des Künstlers Händen. „Wenn ich in der Zeitung ein Bild sehe, das mir gefällt, dann schneide ich es aus und male es ab“, erläutert er. Lebenslustige, farbenfrohe Bilder. Jedes ein Einzelstück. Stolz führt er uns durch das Atelier. Bei der Motivwahl zeigt sich der Künstler äußerst flexibel. Fußballer, Tänzerinnen, Osterhasen, Fische und Krokodile gibt es dort zu sehen. In der Weihnachtszeit haben es ihm vor allem Engel angetan. „Ein Jesuskind und ein Christkind mit weißem Kleid und Krone habe ich aber auch schon gemalt. Die Frau habe ich im Fernsehen gesehen“, erzählt er. Auch der Verkaufsraum im unteren Stock versetzt den Besucher in festliche Stimmung. Kreative und individuelle Accessoires sowie Geschenks- und Dekorationsartikel stehen in der Kaiser-Josef-Straße bereit. Gerne wird den Kunden auch ein Kaffee gereicht. Für die Betreuten selbst ist praktisch das ganze Jahr über Weihnachten: „Wir haben bereits jetzt mit der Produktion für das kommende Jahr begonnen. Das geht das ganze Jahr durch“, erzählt Leiterin Irmgard Flatz.

Gefragter Künstler

Längst hat sich Alfred in der Kunstszene einen Namen gemacht. Bilder von ihm hängen auch schon in Wien im Bundeskanzleramt. Zu den Politikern pflegt er ohnedies die besten Kontakte. Denn das Mittagessen nehmen die Betreuten stets im Landhaus zu sich. „Die kenn ich alle“, sagt er stolz. Am 27. Jänner steht wieder ein Highlight in Alfreds Kalender auf dem Programm. Die große Vernissage aller zehn Betreuten im Casino in Bregenz. „Das ist ein Donnerstag“, konkretisiert Alfred. Der Künstler zeichnet sich auch durch eine besondere Gedächtnisleistung aus. „Er merkt sich einfach jedes Datum“, fügt seine Betreuerin hinzu. „Ich freue mich schon sehr darauf. Die schenken uns immer Blumen, das ist so lieb. Es kommen auch immer viele Leute, die ich kenne“, führt er aus. Neben den künstlerischen Tätigkeiten ist Alfred Gmeiner sportlich fest im Einsatz. Er spielt Handball und Tischtennis, fährt gerne Fahrrad, geht Langlaufen: „Wir ­waren schon in Niederösterreich bei der Meisterschaft“, sagt er lachend. „Mir gefällt alles mit Sport. Nur Skifahren gehe ich nicht mehr. Da bin ich einmal gegen ein Haus gekracht.“ Das war aber längst nicht alles: „Wenn jemand Geburtstag hat dann singe ich immer ein Lied. Immer was anderes. Am liebsten Volksmusik.“ Und er stimmt eines seiner Lieblingslieder an: „Ein Stern der deinen Namen trägt“. „Das ist von Nik P., aber auch Rex Gildo mag ich gerne.“ Singen wird das Multitalent natürlich auch unter dem Weihnachtsbaum. Ein Geschenk für seinen Wichtel hat er natürlich längst besorgt. Was es ist, das soll hier noch nicht verraten werden. „Lass dich überraschen“, singt er.

ZUR PERSON

Alfred Gmeiner ist seit acht Jahren bei der Lebens.Art in Bregenz als Künstler tätig

Geboren: 25. Mai 1962

Wohnort: Hard

Hobbys: Rad fahren, Tischtennis spielen, Handball spielen, Pfadfinder, malen

Familie: zwei Schwestern Lieblingsspeise: Schnitzel mit Pommes, Rehfleisch

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • Bregenz
  • Mit viel Liebe gemacht