AA

Mit Teamwork erfolgreich gegen die Krise

Götzis - Der 28. Februar in Götzis. Kunden von Kia Maier stürmen das Autohaus. Am Wochenende der Präsentation des neuen Kia Soul wurden 17 Kaufverträge unterzeichnet und damit der erfolgreichste Februar in der Firmengeschichte gefeiert.

45 Autos alleine in nur einem Monat verkauft – Thomas Maier legt im Krisenjahr der Automobilbranche einen Sensations-Start hin. Das sei der Erfolg des gesamten Teams. Thomas Maier hat eine der jüngsten Mannschaften. „Wir haben einen Altersschnitt von nur 27 Jahren”, rechnet der 31-Jährige vor. Die junge Truppe hat in den letzten Jahren viel erreicht. Wenn es um Kundenzufriedenheit und Verkaufserfolge geht, zählt Maier in Götzis zu den besten Kia-Händlern der Welt. „Wir sind eines von 20 Autohäusern, die als ,Händler des Jahres 2008 ausgezeichnet wurden”, freut sich Maier.

Bodenständigkeit

Für den zweifachen Familienvater ist „die Bodenständigkeit einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren”. Man gehe eben auf Kunden ein, suche der persönlichen Kontakt. „Bei uns arbeiten ganz normale, nette Menschen”, so Maier über seine Mitarbeiter, die ein ganz besonders gutes Händchen im Umgang mit den Kunden beweisen.

8 Prozent Marktanteil

Die Zulassungsstatistik zeigt, dass gute und ehrliche Arbeit auch belohnt wird. Maier hat mit Kia im Bezirk Feldkirch einen Marktanteil von 8 Prozent. Österreichweit bringt es die koreanische Automarke auf 2,4 Prozent. Und: Maier kennt keine Krise. Das junge Autohaus feiert im zwölften Jahr der Firmengeschichte einen Rekord nach dem anderen. Gut 2500 Autos haben Thomas Maier und sein Team in dieser Zeit verkauft. „Es ist noch immer ein ganz besonderes Gefühl, wenn ein Kaufvertrag unterschrieben wird”, hat der Job für den Sohn einer traditionellen Autohausfamilie (Mazda Maier, Montfortgarage) noch nichts an seiner Faszination verloren. Der Erfolg sei Teamwork, wiederholt sich der Fußball-Fan Thomas Maier. Wie wichtig es ist, dass die Chemie in der Mannschaft stimmt, weiß er aus dem Sport. Mit Götzis II spielt er in der 5. Liga selbst aktiv. Und er ist Sponsor beim SCR Altach. Vielleicht färbt der Firmenerfolg irgendwann ja auch auf die Kicker ab.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • Mit Teamwork erfolgreich gegen die Krise