Auf das sehr dichte und ereignisreiche Programm im Februar – vier Spiele in der EHF European League Gruppenphase und ebenso viele Spiele im HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang wurden absolviert – folgen im März bereits die nächsten Highlights. Den Auftakt macht das West-Derby im ÖHB Cup Viertelfinale diesen Samstag in der Heimhalle.
Vergangenen Dienstag endete das Abenteuer auf europäischer Bühne mit dem zehnten und letzten EHF European League Gruppenphase-Spiel zu Hause gegen die spanische Mannschaft Fraikin BM. Granollers. Aus dem erzielten 27:27 (13:13) Unentschieden wanderte noch ein letzter Punkt auf das Konto der Harder, die die Gruppe C auf dem 5. Tabellenrang abgeschlossen haben.
Weiter geht es nun im ÖHB Cup, wo dieses Wochenende die nächste Runde ansteht. Das Viertelfinale steht ganz im Zeichen des West-Derbys, wenn die Adler von Schwaz Handball Tirol am Samstagabend in der Harder Teufelsarena zu Gast sind – los geht’s um 18.30 Uhr. Im Vorjahr qualifizierten sich die Adler für das in der Sporthalle am See ausgetragene Final4. Bezwangen die Tiroler den HC FIVERS WAT Margareten im Halbfinale mit plus 6, mussten sich die Adler nach einem wahren Krimi gegen Bregenz Handball am Ende mit 30:32 im Finale geschlagen geben. Für die Roten Teufel bedeutete das 29:33 gegen Bregenz Handball Endstation im Semifinale. Keine Frage also, dass beide Teams das Ticket fürs diesjährige Final4 unbedingt wieder lösen wollen, um im Titelkampf mitzumischen!
Im Grunddurchgang sind Hin- und Rückspiel in der Paarung ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol bereits gespielt und beide Male konnten sich die Roten Teufel durchsetzen. Im ersten West-Derby der Saison gelang den Roten Teufeln ein 29:26 (13:11) Auswärtserfolg. Zu Hause in der Teufelsarena blieben die zwei Punkte durch den 34:23 (17:10) Heimerfolg in Hard.
Das Team von Cheftrainer Klaus Hagleitner liegt nach vier Siegen – zwei davon wurden im neuen Jahr gefeiert – einem Unentschieden und dreizehn Niederlagen mit neun Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Die 24 Punkte am Konto der Vorarlberger bedeuten aktuell Tabellenrang vier in der Liga.
Paul Schwärzler, Rechts Außen ALPLA HC Hard
„Das Spiel gegen Schwaz ist ein sehr wichtiges Spiel, da es ein K.O.-Spiel ist und wir im Cup unbedingt weiterkommen wollen. Trotz dem momentan hinteren Tabellenplatz von Schwaz sind sie nicht zu unterschätzen und haben ihre Qualitäten. Wenn wir eine gute Abwehr mit solidem Angriff stellen, werden wir das Spiel hoffentlich gewinnen können und somit mit breiter Brust und einem guten Gefühl in die Nationalmannschaftspause gehen.“
ÖHB Cup Viertelfinale
ALPLA HC Hard vs. Schwaz Handball Tirol
Samstag, 4. März 2023, 18.30 Uhr
Sporthalle am See, Hard
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.