AA

Mit Schwung um die eigene Achse

Tanzen macht in jedem Alter Spaß. (Foto: Imagesource)
Tanzen macht in jedem Alter Spaß. (Foto: Imagesource)
Tanzen ist ein tolles Fitnesstraining für jedes Alter

Tanzen ist Leidenschaft und Emotion, Kultur und Tradition, Discoerlebnis für Jugendliche und Leistungssport für TurniertänzerInnen. Tanzen ist so vielfältig wie fast kein anderer Sport und polarisiert wahrscheinlich gerade deshalb so stark. Der Bewegungsexperte Stephan Schirmer von der aks Gesundheitsvorsorge erklärt anlässlich des Welt-Tanztages am 29. April, warum Sie nicht nur „in den Mai tanzen“ sollten.

„Tanzen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch für die Koordination äußerst anspruchsvoll“, erklärt der Bewegungsexperte. „In kaum einem anderen Sport lernt man so viele neue rhythmische Bewegungsabläufe und Schrittfolgen.“

Tanzen hält die grauen Zellen fit

Darüber hinaus ist Tanzen auch ein hervorragendes Gedächtnistraining. Jede neu zu lernende Bewegungssequenz verknüpft eine Vielzahl von Gehirnzellen untereinander. Deshalb rät Schirmer vielen älteren Menschen sich mit Tanzen fit zu halten: „Die Kombination aus Spaß, Musik, Rhythmus und Bewegungslernen macht den Kopf und Geist fit! Dazu verbessern sich Haltung, Reaktionsfähigkeit und Gleichgewicht. Es gibt kaum eine bessere Sturzprophylaxe als das Tanzbein zu schwingen, und auch keine, die so gesellig ist und so viel Spaß macht.“

Tanzen ohne Partner

Selbst wenn der Tanzpartner fehlt, kann getanzt werden, betont Schirmer: „Es gibt viele Tanzvarianten, für die Sie keinen Partner brauchen, zum Beispiel Kreistänze, Jazztanz oder Hiphop. Auch in Volkstanzvereinen sind nicht nur Paare willkommen, sondern auch Einzelpersonen.“

Tanzen ist ideales Fitnesstraining

Fit macht tanzen in jedem Fall. „Jeder Muskel im Körper ist in Bewegung, das ist gut für den Energieverbrauch und das Herzkreislaufsystem“, erklärt der Bewegungsexperte. Da aber Musik, Rhythmus, Schwung und die Freude im Vordergrund stehen, kommt man gar nicht auf die Idee, gerade zu „trainieren“. „Als Resultat verbessert sich ganz nebenbei die Kondition, denn wenn Sie nicht gerade „Stehblues“ oder „Schleicher“ tanzen, kommt Ihr Puls ganz schön in Schwung“, so Stephan Schirmer. Aber das könnte ja auch an dem Tanzpartner oder der Tanzpartnerin liegen…

Kontakt

aks Gesundheitsvorsorge

Rheinstr. 61

6900 Bregenz

T 055 74 / 202 – 0

www.aks.or.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Mit Schwung um die eigene Achse