AA

Mit regionalem Genuss zum Glück

Regional und fair
Regional und fair ©Pezold
Über die Kostbarkeit von Lebensmitteln und die Erkenntnis, dass Glück im Kopf beginnt ging es im BSBZ.
Mit regionalem Genuss zum Glück

Hohenems. Im Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum fanden sich vorige Woche Bäuerinnen und Pädagoginnen ein, um sich an der Kost.Bar verwöhnen zu lassen. Durchgeführt wurde der kulinarische Nachmittag vom Landesschulrat für Vorarlberg und dem BSBZ Hohenems. Evy Halder begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und stellte die eigens aus Wien angereiste Referentin Angelika Pinter vor. Mit Ernährungs- und Verhaltenstipps für mehr Lebensfreude ging Pinter ins Detail und sorgte mit sprühendem Witz für so manchen Lacher im Saal. Ein köstliches Menü wurde von den Schülern des BSBZ gekocht und serviert, davor labten sich die Besucher an den Schmankerln, kredenzt von Agathe und Karl Lingenhel.

Glück ist eine chemische Reaktion

Von Adrenalin und Serotonin sprach Referentin Angelika Pinter und über deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Serotonin ist ein wichtiger Botenstoff und beeinflusst unsere Stimmung maßgeblich. Ein Serotoninmangel macht sich als Depression bemerkbar. „Mit der Ernährung kann man viel richten“, ist Pinter überzeugt. Feststellen, welche Substanzen dem Körper fehlen und diese Defizite auffüllen, kann in vielerlei Hinsicht Abhilfe schaffen: z.B. braucht das Gehirn ausreichend Wasser, 30ml pro Kilogramm Körpergewicht ist die Tagesmenge an Wasser, die der Körper dringend benötigt. Beim Magnesiumbedarf spricht man von einem Tagesbedarf von 400 – 600 mg. Milchprodukte beinhalten die wichtigen B6, B2 und B12 Vitamine. Mit einer gehörigen Portion Hausverstand und dem richtigen Blick auf die eigene Gesundheit, kann Mensch sein Leben ein großes Stück lebenswerter gestalten.

 Der landwirtschaftliche Dialog

Über die Ökoland-Strategie gab Walter Vögel einen kurzen Überblick und betonte: „Der Dialog zwischen Landwirtschaft und Nicht-Landwirtschaft muss gepflegt werden. Regional und fair lautet die Devise, wobei Produktvielfalt, Wertschöpfung und Landschaftspflege wichtige Erfolgsparameter für die Zukunftssicherung der Landwirtschaft darstellen.

Iss dich glücklich

Den Leitsatz des Tages nahmen die Besucherinnen an diesem Nachmittag wörtlich. Nachdem sie fasziniert den Vorträgen der Referenten gelauscht hatten, begaben sich die Frauen an die Kost.Bar und genossen Selbstgemachtes vom Biohof Lingenhel. Mit einem köstlichen Buffet wurden die Gäste danach von den Schülern des BSBZ verwöhnt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Mit regionalem Genuss zum Glück