AA

Mit Fernblick zum Frühstück

"Fußgänger Safari" im Skigebiet.
"Fußgänger Safari" im Skigebiet. ©Henning Heilmann
Dass größte Skigebiet Vorarlbergs öffnet Fußgängern schon vor Beginn des Skizirkus seine Pforten: Bei Sonnenaufgang vom Alpilagrat zum Kapellrestaurant zu wandern, ist nicht nur für Urlaubsgäste aus aller Welt „der schönste Weg zum Frühstück“.
Fußgänger-Safari im Skigebiet

Erich Fritz kennen viele als freundliches Gesicht an der Kasse. Dabei kommt er aber nicht so viel heraus wie die braungebrannten Skilehrer, die bei blauem Himmel den ganzen Tag die Sonne genießen können. Als das Skigebiet Silvretta Montafon das Angebot der „Fußgänger Safari“ neu einweihte, ging er immer gerne mit und genoss die traumhaften Ausblicke in die Bergwelt bei Sonnenaufgang. Als man ihm vorschlug, die etwa einstündige Wanderung selbst zu leiten, sagte er sofort zu.

Wanderschuhe und Wollmützen

Skifahrer in voller Montur und eine Handvoll Wanderer mit Wollmützen und Stöcken stehen um kurz nach Sieben noch im Dunkeln vor der Talstation der neuen Grasjoch-Bahn in St Gallenkirch. Wer auf den Skiern kommt, will noch vor offiziellem Liftbeginn einmal die „Hochjoch Totale“, Vorarlbergs längste Abfahrt, auf frisch gewalzten Pisten genießen. Wer zum Wandern kommt, fühlt sich fast schon ein wenig nackt zwischen den grellen Skianzügen und frisch gewachsten Ski.

Nancy aus England und Sue aus Australien wollen ganz einfach wandern und die Bergwelt genießen. Ein Pärchen aus den Niederlande gesellt sich noch dazu, und zwei muntere Journalisten haben sich schon früh auf den Weg gemacht, das Ganze zu dokumentieren. Unser Wanderführer begrüßt unsere international zusammen gewürfelte Gruppe, die unschwer als Nicht-Skifahrer zu erkennen ist.

Solarpanels und Schneeketten

Um 7:15 Uhr geht es dann los mit einer exklusiven Bergfahrt mit der neuen Grasjochbahn. Dank Solarpanels auf der Gondel wurde die Sitzbank fein vorgewärmt. Bei der Bergstation Hochalpila auf 2.430 m gibt es heißen Tee und ein atemberaubendes Panorama auf die Bergwelt. Ganz ohne Schneeschuhe lässt es sich auf der über Nacht präparierten Piste auch so einfach laufen. „Falls jemand mit den falschen Schuhen kommt, hab ich Schneeketten dabei“, erklärt Fritz, der als Leiter der Wandergruppe für alle Eventualitäten gewappnet ist und tatsächlich blitzschnell überziehbare Ketten für die Schuhe im Rucksack hat.

In der noch herrlich stillen Schneeidylle marschieren wir bei Sonnenaufgang zum Sennigrat. Wieso heißt es Fußgängersafari? Wir sind auf der Jagd, und zwar nach den besten Fotomotiven, die uns die herrliche Bergwelt auf Schritt und Tritt bietet. Sulzfluh, Madrisa und Kirchlispitzen grüßen bei klarem Himmel aus dem Rätikon. Nur an einem Stück wird die leichte Wanderung steiler. Beim Aufstieg zum Sennigrat erklärt Fritz Lawinensprengungen, die zum Schutz der Skifahrer durchgeführt werden. „Oh, please no avalanche!“, hallt es aus der Gruppe zurück.

„Brösel“ beim Bergfrühstück

Im Kapellrestaurant wird ein ausgiebiges Bergfrühstück serviert, von frischen Brötchen mit Wurst und Käse über verschiedene Marmeladen und Obstsalat bis zu Rührei mit Speck ist alles dabei. Auch “Brösel” dürfen dabei nicht fehlen: Die Vorarlberger Spezialität, welche im übrigen Land als Riebel bekannt ist, ist ein einfaches Maisgericht mit Apfelmus und Puderzucker, welches herrlich schmeckt.

Das Wetter ist zu schön, als heute die Wanderung hier zu beenden. So entscheiden sich alle spontan, die Safari noch etwas fortzusetzen. Gut gestärkt spazieren wir über die Rodelbahn gemütlich weiter bis zum Berggasthaus Kropfen, das auf 1.323m Seehöhe liegt. Majestätisch lächelt hier die Mittagssonne über unzählige Berggipfel, während sich bis in den Walgau hinein dichte Wolken drängen.

Bei einem heißen Tee mit Rum wandern die Blicke über die imposanten Gipfeln des Rätikons: Drei Türme, Sulzfluh, Mittagspitze, Saula,  Montafoner Matterhorn und Zimba. Es fällt schwer, diesen schönen Platz wieder zu verlassen. Direkt am Berggasthaus befindet sich die Mittelstation der Hochjochbahn. Einige mal lassen wir die Gondel noch passieren. Dann geben wir uns einen Ruck und es geht weiter ins Tal bis nach Schruns und mit dem Pendelbus zurück zur Grasjochbahn.

INFO

Jeden Mittwoch bei entsprechenden Schnee- und Witterungsverhältnissen findet im Skigebiet Silvretta Montafon die Fußgänger-Safari statt. Treffpunkt 07:15 Uhr an der Grasjoch Bahn Talstation in St Gallenkirch. Preis pro Person 30 EUR, max. 30 Personen. Buchung/Info unter www.silvretta-montafon.at, +43 5557/6300, an allen Kassen, bis 16:30 Uhr am Vortag. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Mit Fernblick zum Frühstück