AA

Mit einem Griff an die Weltspitze

Die Ziele von Jürgen Reis sind in dieser Saison hoch gesteckt, er will im Weltcup in die Top 15 vorstoßen. Der ganz große "Griff" blieb dem Sportkletter-Ass, der den Klettersport seit elf Jahren betreibt, bislang verwehrt.

Für dieses Jahr hat sich der 28-jährige Dornbirner, der seit vier Jahren zum Kreis der fünf besten “Klettermaxe” in Östereich zu zählen ist, eine mehr als “überhängende Passage” gesetzt. Die Ansprüche, die Reis an sich selbst stellt, sind kontinuierlich gewachsen. “Wer eine Sportart so intensiv und mit so viel Zeitaufwand betreibt wie ich, muss sich auch dementsprechend hohe Ziele setzen, um einen gewissen Reiz zu erzielen”, so Reis. Selbst ein Vorstoß unter die besten acht der Weltspitze schätzt der Amateur als realistisch ein. Zur Klasse der Amateure zählt sich der 27-Jährige deshalb, weil er neben dem Training – rund 30 Stunden pro Woche – auch noch einem Fulltimejob als Geschäftsführer der eigenen Computerfirma nachgeht.

Bei 14 Wettkämpfen will er in dieser Saison versuchen, “an die Grenzen zu gehen.” Als Höhepunkte nennt Reis die Weltmeisterschaften in München, die World Games in Duisburg und den Heimevent am Dornbirner Marktplatz. “Natürlich hängt in unserem Sport viel von der Tagesverfassung und oft einmal einem Griff – oder Fehlgriff – ab, doch die Trainingsleistungen stimmen mich zuversichtlich, dass die hoch gesteckten Ziele auch zu erreichen sind.”

Leitfaden für Kraftsportler

Ein Leitfaden für hocheffektives Krafttraining bei minimalem Zeitaufwand mit einem revolutionären, zyklischen Ernährungssystem sind nur einige Kapitel, die im Buch “Das Peak-Prinzip” von Jürgen Reis zusammengefasst wurden, das am Freitag ab 13 Uhr im “Das Buch” im Messepark präsentiert wird.

Link zum Thema:
Jürgen Reis
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Mit einem Griff an die Weltspitze