AA

Mit der Bevölkerung Zukunft planen

Engagiert wurden von den Interessierten Ideen, Anregungen und Wünsche zu Papier gebracht.
Engagiert wurden von den Interessierten Ideen, Anregungen und Wünsche zu Papier gebracht. ©stp
Über 100 Interessierte brachten ihre Ideen, Anregungen und Wünsche zum neuen REK ein.

Lauterach. (stp) „Manchmal“, so Bürgermeister Elmar Rhomberg, „hat die Bevölkerung ganz andere Prioritäten, als wir in der Gemeindevertretung vermuten. Deshalb ist es wichtig, Lauteracherinnen und Lauteracher sehr früh in die langfristigen Planungen einzubinden und nach Möglichkeit diese Ideen in Konzepte einfließen zu lassen.“

Notwendiges, Machbares

Langfristige Raumplanung ist ein Nützen des Spielraums zwischen vielfältigen Wünschen einerseits und dem Notwendigen und Machbaren andererseits. „Vor mehr als zehn Jahren hat diese intensive Diskussion begonnen, das REK 2001 hat einen wichtigen Rahmen vorgegeben. Jetzt wird dieses Räumliche Entwicklungskonzept überarbeitet“, so Rhomberg zum aktuellen Stand. Seit Monaten wird aus dieser Diskussion mit der Bevölkerung ein Prioritätenkatalog erstellt, was in den kommenden Jahren beachtet werden soll.

Sieben Schwerpunkte

Bleibende Wohnqualität, lebendige Zentren, die „richtigen“ Betriebe, Modernisierung der Abwasserentsorgung, kurze Wege für Fußgänger und Radfahrer, wichtige Grünräume und Freiflächen, übergeordnete Zusammenarbeit in Verkehrsfragen – das sind die Themen, die für die Bevölkerung wichtig sind. „Und da gilt es nun, die politische Umsetzung auf diese Wünsche abzustimmen. Für diesen Prozess hat die Informationsveranstaltung weitere wichtige Hilfestellungen gebracht. Was die Bevölkerung dabei zu Papier gebracht hat, wird in den kommenden Wochen und Monaten in ein gemeinsames Konzept gegossen.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Mit der Bevölkerung Zukunft planen