AA

Mit dem ESK-Freiwilligendienst neue Horizonte entdecken

Beim Infoabend wird Saskia Feurstein von ihrem ESK-Freiwilligendienst in Südfrankreich berichten.
Beim Infoabend wird Saskia Feurstein von ihrem ESK-Freiwilligendienst in Südfrankreich berichten. ©aha/Saskia Feurstein
Am 18. Jänner findet ein Online-Infoabend zum Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) statt.
Mit dem ESK-Freiwilligendienst neue Horizonte entdecken

Weil sie sich mit ihrer Lebensweise und ihrem Berufsleben nicht mehr identifizieren konnte, entschied sich Saskia Feurstein für einen ESK-Freiwilligendienst in Südfrankreich. Zwölf Monate war die 20-jährige Vorarlbergerin in der Upcycling-Werkstatt und im Restaurant der Organisation „Les Ateliers“ in Castres tätig. „Dass diese Reise ins Ungewisse mein Leben komplett auf den Kopf stellen würde, wusste ich damals noch nicht. Ich habe in Frankreich meine Motivation (wieder) gefunden, ein umweltbewusstes und nachhaltiges Leben zu führen“, meint Saskia rückblickend. Was sie während ihres ESK-Freiwilligendienstes alles erlebt hat, erzählt Saskia Feurstein im Rahmen einer aha-Infostunde am 18. Jänner 2022.

Der Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, für zwei bis zwölf Monate in einer gemeinnützigen Einrichtung in Europa mitzuarbeiten. Die Kosten sind durch das EU-Förderprogramm Europäisches Solidaritätskorps und die Aufnahmeorganisation gedeckt. Das aha unterstützt und begleitet bei der Projektvorbereitung und während des Einsatzes. 

Online-Infostunde

Am Dienstag, 18. Jänner 2022, 19 Uhr, informiert Stephanie Sieber vom aha über den ESK-Freiwilligendienst. Sie hat schon viele Freiwillige auf ihrem Weg ins Ausland begleitet und kann alle Fragen rund um Ablauf, Einsatzmöglichkeiten und Kosten beantworten. Außerdem gibt es Insider-Tipps von Saskia Feurstein. Das Treffen findet online auf Zoom statt – aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten (stephanie.sieber@aha.or.at, 05572/52212-44). Danach erhalten die Teilnehmenden Meeting-ID und Passwort. Weitere Infos findet man unter www.aha.or.at/esk. Wer vorab schon mehr über Saskia Feurstein und ihre ESK-Erlebnisse wissen möchte, findet interessante Infos in ihrem Blogbeitrag auf ahamomente unter www.ahamomente.at/ich-geh-mal-ins-gewaechshaus-duschen

aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Mit dem ESK-Freiwilligendienst neue Horizonte entdecken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen