AA

Mit dem ESK-Freiwilligendienst neue Horizonte entdecken

Beim Infoabend wird Melanie Seewald von ihrem ESK-Freiwilligendienst in Finnland berichten.
Beim Infoabend wird Melanie Seewald von ihrem ESK-Freiwilligendienst in Finnland berichten. ©aha_Melanie Seewald
Am 7. September findet in Feldkirch ein Infoabend zum Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) statt.
Mit dem ESK-Freiwilligendienst neue Horizonte entdecken

Seewald, 22 Jahre. Bis Juli 2021 absolvierte die junge Feldkircherin dort einen ESK-Freiwilligendienst. Sie half im Jugendzentrum und im Kinderverkehrspark mit und war an Schulen tätig. Dort kümmerte sie sich um das Pausenprogramm und half im Deutschunterricht mit. „Durch den ESK-Freiwilligendienst habe ich Einblicke in die Jugendarbeit sowie das Schulsystem in Finnland erhalten. Ich habe täglich etwas Neues gelernt und mich mit der finnischen Kultur vertraut gemacht“, erzählt Melanie. Besonders gut gefielen ihr die magische Schneelandschaft und die vielen Saunabesuche mit anschließendem Baden im Eiswasser. Welche Erfahrungen sie sonst noch sammeln konnte und was es mit „Makkara“ auf sich hat, erzählt Melanie beim Infoabend zum ESK-Freiwilligendienst am 7. September 2021, um 19 Uhr, im Graf Hugo in Feldkirch.

Der Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, für zwei bis zwölf Monate in einer gemeinnützigen Einrichtung in Europa mitzuarbeiten. Die Kosten sind durch das EU-Förderprogramm Europäisches Solidaritätskorps und die Aufnahmeorganisation gedeckt. Das aha unterstützt und begleitet bei der Projektvorbereitung und während des Einsatzes.  

Anmelden zum Infoabend

Am Dienstag, 7. September gibt es im Rahmen des Infoabends nicht nur Insidertipps von Melanie Seewald, sondern auch Infos von Stephanie Sieber vom aha. Sie hat schon viele Freiwillige auf ihrem Weg ins Ausland begleitet und kann alle Fragen rund um Ablauf, Einsatzmöglichkeiten und Kosten eines ESK-Freiwilligendiensts beantworten.

Beim Infoabend im Graf Hugo in Feldkirch gilt die 3G-Regel. Eine vorherige Anmeldung ist verpflichtend. Interessierte können sich ganz einfach online anmelden unter www.aha.or.at/event/esk-september.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Mit dem ESK-Freiwilligendienst neue Horizonte entdecken