AA

Mit dem ESK-Freiwilligendienst Europa erkunden

Beim Infoabend wird Lukas Grabher von seinem ESK-Freiwilligendienst in Frankreich berichten.
Beim Infoabend wird Lukas Grabher von seinem ESK-Freiwilligendienst in Frankreich berichten. ©aha_Lukas Grabher
Am 14. Dezember findet ein Online-Infoabend zum Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) statt.
Mit dem ESK-Freiwilligendienst Europa erkunden

Für 12 Monate hat Lukas Grabher, 21, seine Vorarlberger Heimat hinter sich gelassen und einmalige Erfahrungen in einem Haus der Begegnungen in Frankreich gesammelt. Der junge Altacher hat dort einen ESK-Freiwilligendienst gemacht. Rückblickend würde er sich immer wieder dafür entscheiden. „Ich habe nicht nur haufenweise Freunde und Menschen kennengelernt, die ich ins Herz geschlossen habe, sondern auch vieles über mich selbst gelernt und mich persönlich weiterentwickelt. Darüber hinaus habe ich eine neue Sprache gelernt und ein wirklich tolles unvergessliches Jahr erlebt“, sagt Lukas Grabher. Seine Erfahrungen teilt er im Rahmen einer aha-Infostunde am 14. Dezember 2021 mit allen Interessierten.

Der Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, für zwei bis zwölf Monate in einer gemeinnützigen Einrichtung in Europa mitzuarbeiten. Die Kosten sind durch das EU-Förderprogramm Europäisches Solidaritätskorps und die Aufnahmeorganisation gedeckt. Das aha unterstützt und begleitet bei der Projektvorbereitung und während des Einsatzes. 

Online-Infostunde

Am Dienstag, 14. Dezember 2021, 19 Uhr, informiert Stephanie Sieber vom aha über den ESK-Freiwilligendienst. Sie hat schon viele Freiwillige auf ihrem Weg ins Ausland begleitet und kann alle Fragen rund um Ablauf, Einsatzmöglichkeiten und Kosten beantworten. Außerdem gibt es Insider-Tipps von Lukas Grabher.

Das Treffen findet online auf Zoom statt – aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten (stephanie.sieber@aha.or.at, 05572/52212-44). Danach erhalten die Teilnehmenden Meeting-ID und Passwort. Weitere Infos findet man unter www.aha.or.at/esk.

aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Mit dem ESK-Freiwilligendienst Europa erkunden