AA

Mit dem ESK-Freiwilligendienst Europa entdecken

: Clarissa Schade berichtet über ihre Zeit in Lettland – zudem gibt es alle wichtigen Infos zum ESK-Freiwilligendienst.
: Clarissa Schade berichtet über ihre Zeit in Lettland – zudem gibt es alle wichtigen Infos zum ESK-Freiwilligendienst. ©aha_ ClarissaSchade
Am Dienstag, 12. November 2019 findet im aha Bludenz eine kostenlose Info-Veranstaltung zum Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) statt.

Preili, eine Kleinstadt im Südosten Lettlands, war für zehn Monate das Zuhause von Clarissa Schade. Die 19-jährige Schlinserin absolvierte dort einen ESK-Freiwilligendienst und war dabei vorwiegend in einer Privatschule mit Kindergarten tätig. „Da ich nicht gleich studieren und zuerst ein bisschen die Welt entdecken wollte, habe ich mich nach der Matura für einen ESK-Freiwilligendienst entschieden“, erzählt Clarissa. In der Schule half sie bei den Englisch- und Deutschstunden – die restliche Zeit war sie im Kindergarten tätig. Welche Abenteuer, Herausforderungen und neue Freundschaften Clarissa in Lettland erwarteten, darüber spricht sie bei einem Infoabend im aha Bludenz.

Der Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, für zwei bis zwölf Monate in einer gemeinnützigen Einrichtung in Europa mitzuarbeiten. Die Kosten sind durch das EU-Förderprogramm Europäisches Solidaritätskorps und die Aufnahmeorganisation gedeckt. Das aha unterstützt und begleitet bei der Projektvorbereitung und während des Einsatzes.

Info-Veranstaltung im aha

Stephanie Sieber informiert bei der Veranstaltung über das EU-Programm und beantwortet Fragen rund um den ESK-Freiwilligendienst. Außerdem berichtet Clarissa Schade von ihren Erfahrungen in Lettland. Weitere Infos unter www.aha.or.at/esk.

Info-Veranstaltung ESK- Freiwilligendienst

Termin: Dienstag, 12. November 2019, 19 Uhr

Ort: aha Bludenz, Mühlgasse 1

Anmeldung erwünscht an: stephanie.sieber@aha.or.at, Tel 05572-52212-44

aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg

Bregenz, Dornbirn, Bludenz

aha@aha.or.at, www.aha.or.at

www.facebook.com/aha.Jugendinfo

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Mit dem ESK-Freiwilligendienst Europa entdecken