Mit dem Bobbycar durch die Turnhalle

Eine besondere Turnstunde genossen die Kinder des Eltern-Kind-Turnens in der Widum-Turnhalle.
Eine besondere Turnstunde genossen die Kinder des Eltern-Kind-Turnens in der Widum-Turnhalle. ©bvs
 Das Eltern-Kind-Turnen der Turnerschaft Lustenau weckt schon bei den Kleinsten Freude an der Bewegung.
Mit dem Bobbycar durch die Turnhalle

 

Lustenau „Nehmt alle einmal das Lenkrad von eurem Bobbycar in die Hand und prüft, ob es gut funktioniert“, sagt die Eltern-Kind-Turnlehrerin Sabine Bösch (44) den Kindern, ehe sie den Bobbycar-Parcours in der Turnhalle Widum für eröffnet erklärt. Schnell flitzen Kinder mit ihren mitgebrachten Gefährten durch die Turnhalle und entdecken Meter für Meter die aufgebaute Autolandschaft. Im Hintergrund tönt aus der Musikanlage fröhliche Kindermusik, die Groß und Klein zum Bewegen animiert.

Aus der Perspektive der Kinder

Unter den selbst mitgebrachten Rutschfahrzeugen finden sich rote und schwarze Autos, sogar ein Porsche und ein Traktor kurven durch die Turnhalle. Die Fahrer dieser Autos sind Kinder zwischen einem und vier Jahre. Es geht über Buckelpisten, durch Tunnel, über Rampen vorbei zur Tankstelle und der Werkstatt. Hier werkeln die Kinder an ihren Autos herum, reparieren Reifen und andere Autoteile. Weiter geht’s zum Slalomfahren, ehe die Kinder schlussendlich durch die Waschstraße fahren. Ein spannendes Erlebnis, das für freudige Gesichter sorgt. „Ich sehe die Angebote, die ich für die Kinder gestalte, aus ihrer Perspektive. Ich beobachte genau, mit was meine eigenen Kinder spielen und münze das dann auf die Spiele in der Turnhalle um“, erklärt Bösch. Und das kommt gut an. So gut, dass sie schon seit neun Jahren ehrenamtlich als Eltern-Kind-Turnlehrerin den Kleinkindern in Lustenau die Freude an der Bewegung beibringt.

Beeindruckende Spiellandschaften

Bösch überlegt sich im Vorfeld genau, was sie für ihre Ideen alles benötigt. Ein Blick in den Geräteraum der Widum-Turnhalle schafft Klarheit. „Es entstehen jedes Mal einzigartige und begehrte Spiellandschaften für die Kinder“, freut sich Bösch. Begleitet werden die Kinder von einem Elternteil, das gemeinsam mit dem eigenen Kind die unterschiedlichen Stationen erlebt. „Die Kinder lieben es hier. Sie können hüpfen, rennen und mit anderen Kindern in einen Austausch kommen. Für uns ist es schön, dass auch wir Mütter dabei sein können“, sagt Petra Kohl (39) aus Lustenau. Ihr gefällt das Eltern-Kind-Turnen genauso gut wie ihrer dreijährigen Tochter Nelli, die motiviert durch die Halle fährt. Jede Woche sammeln die Kinder grundlegende Bewegungserfahrungen, die sie stark und selbstbewusst machen. Die glücklichen Gesichter der Kinder am Ende der Turnstunde sind für Bösch die schönste Bestätigung ihrer ehrenamtlichen Arbeit. bvs

 

Umfrage: Weshalb besucht ihr das Eltern-Kind-Turnen?

„Meine Tochter Nelli ist gerne mit anderen Kindern zusammen und kommt deshalb auch sehr gerne zum Turnen. Wir beide genießen diese Stunde. Gemeinsam erkunden wir jede Woche neue Stationen.“ Petra Kohl (39), Lustenau

 

„Meine Tochter Fiona (3) freut sich jedes Mal aufs Turnen. Letztes Jahr fand es aufgrund von Corona nicht mehr statt. Ihr hat das sehr gefehlt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir jetzt wieder gemeinsam Turnen können.“ Cornelia Oberfrank (39), Lustenau

 

„Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Tochter Hanna (2) und genieße den heutigen Vormittag mit ihr. Für mich war klar, dass ich sie heute zur Bobbycar-Stunde begleite. Dafür habe ich mir frei genommen.“ Stefan Fitz (35)

 

„Ich finde Bewegung für Kinder wichtig. Damit kann man nicht früh genug beginnen. Ich besuche das ELKI-Turnen mit meinem zweiten Kind. Theresa-Marie ist zwei und liebt es, sich hier auszutoben. Sie genießt die Bewegungsfreiheit und die Spiele.“ Veronika Alge (38)

 

„Hier machen wir tolle Spiele, die wir zu Hause gar nicht machen können. Ich schätze besonders den Kontakt zu anderen Müttern. Es herrscht eine besondere Atmosphäre unter den Kindern und den Elternteilen.“ Caroline Grabher (35)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Mit dem Bobbycar durch die Turnhalle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen