AA

Mit Chili gegen wildlebende Elefanten

Wildhüter versuchen es im Nordosten Indiens jetzt mit einer neuen Waffen, um marodierende Elefanten von den Dörfern fernzuhalten.

Sie setzen auf superscharfe Chili-Schoten. Bei dem Experiment im indischen Staat Assam werden Zäune aus Jute um die Dörfer und Felder errichtet, die mit Autofett und Bhut Jolokia eingerieben wurden. Diese auch als Geisterchili bekannte Chili-Art ist laut Guinness Buch der Rekorde die schärfste der Welt. Zudem werden Rauchbomben mit Pfeffer eingesetzt, um die Elefanten zu vertreiben.

Im Nordosten Indiens gibt es die weltweit größte Zahl an wildlebenden asiatischen Elefanten, es sind vermutlich allein in Assam rund 5.000. Durch den Ausbau von Siedlungen geraten Mensch und Tier immer häufiger aneinander. In Assam wurden in den vergangenen 16 Jahren mehr als 600 Menschen von Elefanten getötet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Mit Chili gegen wildlebende Elefanten