AA

Missstände in Hühnerschlachthof: Betrieb selbst "entsetzt"

Der betroffene Schlachtbetrieb zieht die Konsequenzen.
Der betroffene Schlachtbetrieb zieht die Konsequenzen. ©pixabay.com (Sujet)
Zu den vom Verein gegen Tierfabriken (VGT) veröffentlichten, verstörenden Videos aus einem steirischen Hühnerschlachthof hat der betroffene Schlachtbetrieb nun Stellung bezogen.
Weitere Fälle von Tierquälerei
Keine Beanstandung nach AMA-Prüfungen
Missstände in Geflügelmastbetrieb

"Von diesen Bildern sind wir selbst entsetzt, so ein Verhalten ist für uns inakzeptabel", hieß es dazu in der Aussendung am Mittwoch. Für die betreffenden Mitarbeiter habe es "entsprechende arbeitsrechtliche Konsequenzen" gegeben. So etwas dürfe nie wieder vorkommen.

Steirischer Schlachtbetrieb über Aufnahmen "entsetzt"

Die Bilder würden eine "Negativ-Auswahl aus über tausend Stunden Videomaterial" sein und seien "nicht repräsentativ, wie bei uns gearbeitet wird", wurde vonseiten des Schlachtbetriebs per Aussendung betont. Dennoch sei man von den Bildern entsetzt. "Wir bedauern diese Vorfälle und stehen zu unserer Verantwortung in diesem Zusammenhang. So etwas darf und wird nie wieder vorkommen".

Wie erste behördliche Kontrollen gezeigt hätten, sei ein Großteil der angezeigten Vorwürfe "haltlos", wurde auch betont. "Wir räumen aber ein, dass einige der vom VGT dokumentierten Szenen nicht in Ordnung sind und die wollen wir auch keinesfalls schönreden, sondern werden sie abstellen", hieß es in der Stellungnahme. "Das ist nicht, wofür wir stehen - und darum gab es für die betreffenden Mitarbeiter auch entsprechende arbeitsrechtliche Konsequenzen", wurde berichtet. Ein Mitarbeiter habe das Unternehmen bereits verlassen, ein weiterer wurde arbeitsrechtlich verwarnt und einem anderen Arbeitsbereich zugewiesen, hieß es vonseiten des Unternehmenssprechers auf Anfrage der APA. Man werde in Schulungen künftig noch stärker darauf achten, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dahingehend zu sensibilisieren.

VGT veröffentlichte Videos von brutalem Umgang mit Hühnern

Die neu veröffentlichten Szenen aus einem großen steirischen Hühnerschlachthof von Oktober und November 2022 würden den rohen Umgang mit den Tieren und skandalöse Missachtung der Hygiene zeigen, kritisierte der VGT, der den Fall zur Anzeige brachte, bereits am Montag. Man könne dem Tierleid nicht einfach zusehen. Zu sehen sei, wie Hühner gegen einen Container geschleudert werden, um den Tieren das Genick zu brechen, immer wieder würde völlig grundlos auf betäubte Hühner eingeschlagen, bzw. deren Körper als "Putzlappen" missbraucht: "Die brutale Gewalt, die sich im Umgang mit den Tieren hier zeigt, ist unfassbar", formulierte die Tierschutzorganisation.

Am Dienstag hat der VGT ein Anwaltsschreiben im Auftrag des betroffenen Schlachthofes erhalten, in dem mit Klage gedroht wurde. Es sei versucht worden, das Bekanntwerden der Aufnahmen und des Tierleids zu verhindern, hieß es vonseiten des VGT. Es sei "nicht um Einschüchterung" gegangen, wurde hingegen vonseiten des Schlachthof-Sprechers betont. "Es ging um die Nichtkenntlichmachung des Namens, das ist zum Schutz der Familie wichtig und dem ist auch entsprochen worden", so der Sprecher. Die Familie des Betreibers habe dennoch bereits Drohungen über Social Media erhalten.

Bilder aus AMA-Betrieb für Tierschutz Austria "zutiefst verstörend"

Über die durch die Aufklärungsarbeit des VGT an die Öffentlichkeit gelangten Bilder zeigte sich am Mittwoch der Tierschutz Austria bestürzt: "Die Bilder sind zutiefst verstörend und erschreckend. Dass so etwas in einem AMA-zertifizierten Betrieb in Österreich passieren kann, der gerade erst kontrolliert worden ist, zeigt, dass das System in unserem Land kaputt ist und wie es um den Tierschutz bestellt ist", meldete sich dessen Präsidentin Madeleine Petrovic zu Wort. Sie wiederholte die Forderung nach einem verpflichtenden Gütesiegel, das nicht nur die Herkunft, sondern auch die Haltungsbedingungen ausweist. Auch die heimischen Landwirte würden von einer größeren Transparenz profitieren, da sie sich dem Preisdruck aus dem Ausland vor allem durch Qualität stellen müssten.

AMA-Marketing veranlasst Videoüberwachung

Die AMA-Marketing teilte am Mittwoch indessen mit, dass im betroffenen Schlachtbetrieb eine Videoüberwachung veranlasst werde, der der Betrieb auch zugestimmt hat. "Der Betrieb hat von nun an besonders tierschutzrelevante Bereiche der Geflügelschlachtung mit Videoaufzeichnungen zu überwachen. Mit der Einführung einer kameragestützten Überwachung wird mehr Transparenz während des Schlachtvorgangs erreicht. Die tierschutzrelevanten Videoaufzeichnungen sind regelmäßig von Fachleuten auszuwerten. Das hat zum einen präventive Wirkung. Andererseits ermöglicht es im Falle von Fehlverhalten schnelleres Eingreifen", hieß es in der Aussendung der AMA.

Als weitere Verbesserungsmaßnahme wolle man im AMA-Gütesiegelprogramm die Position des Tierschutzbeauftragten im Schlachtbetrieb stärken und ausbauen. Zusammen mit den Behörden wolle man auch weiter auf Digitalisierung setzen und es brauche wieder mehr Bewusstsein im richtigen Umgang mit Nutztieren und den Wert von Lebensmitteln: "Es muss wieder mehr Wertschätzung für Tiere und tierische Lebensmittel in allen Bereichen geschaffen werden - von der Tierhaltung, über den Transport bis hin zur Schlachtung, aber auch im Handel und bei den Konsumenten. Alle sind aufgerufen, dazu beizutragen."

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Missstände in Hühnerschlachthof: Betrieb selbst "entsetzt"