Mission zum Saturnmond: Nasa nimmt Titan ins Visier
Die Raumfahrtbehörde kündigte an, dass das Projekt "Dragonfly" im Jahr 2028 starten soll. Ziel ist es, den sechstgrößten Mond des Saturn näher unter die Lupe zu nehmen. Die Mission gilt als technisch ehrgeizig und wissenschaftlich hochinteressant: Titan ist der einzige Mond im Sonnensystem mit einer dichten Atmosphäre – und mit Flüssen und Seen, die allerdings aus flüssigem Methan bestehen.
Die rund 450 Millionen Kilometer entfernte Welt fasziniert Forscher schon lange. In der eisigen Landschaft vermuten sie Spuren chemischer Bausteine, wie sie auch auf der frühen Erde existiert haben könnten. Dragonfly soll auf dem Titan landen und dort wie eine riesige Drohne über die Oberfläche schweben – und dabei Bodenproben nehmen, Daten sammeln und nach Hinweisen auf mögliches Leben suchen. Die Mission könnte völlig neue Einblicke in die Entstehung von Leben im Universum liefern.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.