AA

MINT-Gütesiegel für die PKMS Institut St. Josef

v.l.n.r.: Georg Knill (Präsidenten IV), Mario Mahl (PKMS Institut St. Josef), BM Christoph Wiederkehr
v.l.n.r.: Georg Knill (Präsidenten IV), Mario Mahl (PKMS Institut St. Josef), BM Christoph Wiederkehr ©Markus Prantl
Die private katholische Mittelschule Institut St. Josef in Feldkirch bemüht sich seit Jahren, neben ihrem musikalischen Schwerpunkt, ihre Mädchen auch für die MINT-Fächer zu begeistern.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In vielen Fächern, wie Physik, Chemie, Informatik (u. A. mit der ECDL/ICDL-Zertifizierung) oder Mathematik werden die Schülerinnen motiviert und neugierig gemacht, für die Naturwissenschaften und Technik. Diese Begeisterung der Mädchen für MINT zeigt sich auch in ihrem schulischen bzw. beruflichen Werdegang: Etliche Schulabgängerinnen führte der Weg in die HTLs oder in technische Berufe.

Diese Bemühungen wurden jetzt mit der Verleihung des österreichischen MINT-Gütesiegels belohnt. Nur wenige Mittelschulen im Land tragen diese Auszeichnung. Mit großer Freude durfte bei der MINT-Gala in Wien als Vertreter für die Schule Mario Mahl vom Präsidenten der Industriellenvereinigung Georg Knill und von Bildungsminister Christoph Wiederkehr das MINT-Gütesiegel übernehmen. Nun ist auch die Mittelschule Institut St. Josef „MINT-Schule“ und Teil der MINT-Landkarte Österreichs – www.mintschule.at

  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • MINT-Gütesiegel für die PKMS Institut St. Josef